Deutschlands Amputierten-Fußballer als Gruppenzweiter in der KO-Runde
Evian, 05.06.2024
Bei der Amputierten-Fußball EM in Frankreich hat die deutsche Amputierten-Fußball Nationalmannschaft historisches erreicht und ist erstmals in Viertelfinale einer EM eingezogen. Nach dem souveränen Auftaktsieg am Sonntag gegen Schottland folgte am Montag der nächste Sieg gegen Griechenland. Zwar musste sich das Team des Trainerduos Dittrich/Stender im letzten Gruppenspiel am Dienstag den starken Polen geschlagen geben, doch der Einzug in die KO-Runde war da bereits unter Dach und Fach.
„Gegen die physisch starken Griechen haben wir ein tolles Spiel abgeliefert und am Ende verdient gewonnen. Mit dem Einzug ins Viertelfinale haben wir bewiesen, dass der Amputierten-Fußball in Deutschland in den letzten Jahren eine großartige Entwicklung genommen hat“, so das Fazit von Co-Trainer Friedrich Stender.
Die Griechen versuchten mit ihrer robusten Spielweise dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken, doch die deutsche Mannschaft ließ sich davon nicht beeindrucken. Über die gesamte Spielzeit hinweg fanden Schmidt & Co. immer wieder spielerische Lösungen, so dass am Ende ein hochverdienter 6:0 Erfolg zu Buche stand. Mit tollen Kombinationen spielten sich die deutschen Krücken-Kicker zahlreiche gefährliche Torchancen heraus und erwiesen sich dabei vor dem Tor als kaltschnäuzig. Dreimal Heintz und je einmal Fischer, Sajid und Schmidt trugen sich als Torschützen ein.
Einen Tag später fand dann das letzte Gruppenspiel gegen den EM-Mitfavoriten aus Polen statt. Dabei starteten Dittrichs Mannen eher zögerlich und unentschlossen ins Spiel. Zwar versuchte man die Polen bereits im Spielaufbau unter Druck zu setzen, aber es mangelte häufig an klaren Aktionen Richtung Tor des Gegners.
Nach einer Time-Out durch das polnische Team musste Deutschland das erste Gegentor des Turniers hinnehmen (15.). Nach diesem umjubelten Führungstreffer erspielte sich Polen weitere Torchancen und erhöhte kurz vor dem Pausenpfiff auf 2:0 (24.).
Die zweite Halbzeit begann die deutsche Mannschaft sehr schwungvoll und hatte durch Sajid sogar die große Chance auf den Anschlusstreffer. Doch der Keeper der Polen konnte dies mit einer tollen Parade verhindern. Nur kurze Zeit später verfehlte ein Fernschuss von Fischer das gegnerische Tor nur knapp. Wenige Minuten danach lag ein Handspiel der Polen im eigenen Strafraum in der Luft, doch der ersehnte Pfiff des Unparteiischen blieb aus.
Anschließend ließen beim deutschen Team die Kräfte nach und die polnischen Profispieler erhöhten in den letzten fünfzehn Minuten noch auf insgesamt 6:0.
„Die Niederlage schmerzt natürlich, aber unsere Mannschaft hat über weite Strecken des Spiels einem EM-Favoriten tolle Paroli geboten. Darauf sind wir sehr stolz und freuen uns nun auf das anstehende Viertelfinale“, zeigte sich Bundestrainer Klaudiusz Dittrich sichtlich zufrieden.
Am Donnerstag, den 6. Juni steht das Viertelfinale an. Gegner ist hier um 11:30 Uhr der amtierende Welt- und Europameister aus der Türkei.
Viertelfinale am Donnerstag, 6. Juni:
Türkei – Deutschland
Polen – Irland
Spanien – Italien
Frankreich – England
Alle Spiele der EM 2024 gibt es hier im Livestream auf dem YouToube Kanal der EAFF (European Amputee Football Federation) und auf der Facebook-Seite der EAFF.
Deutschland-Griechenland 6:0
1:0 Fischer (11.); 2:0 Heintz (28.); 3:0 Sajid (32.); 4:0 Heintz (37.); 5:0 Schmidt (41.); 6:0 Heintz (48.)
Deutschland-Polen 0:6
Deutschland:
Startaufstellungen: Lehmann - Reinecke, Schmidt (C), Dornblüth – Fischer, Sajid – Heintz
Ergänzungsspieler: Knowles, Roos, Stellfeld, Linke, Herrmann, Salazar, H. Stender
Vorrunde:
· Sonntag, 2. Juni, 13 Uhr: Deutschland-Schottland 5:0
· Montag, 3. Juni, 11 Uhr: Deutschland-Griechenland 6:0
· Dienstag, 4. Juni, 16 Uhr: Deutschland-Polen 0:6
· Mittwoch, 5. Juni: Ruhetag
Finalrunde/Platzierungsspiele
· Donnerstag, 6. Juni: Viertelfinale + Platzierungsspiele
· Freitag, 7. Juni: Halbfinale + Platzierungsspiele
· Samstag, 8. Juni: Finale + Platzierungsspiele
· Sonntag, 9. Juni: Heimreise
Kontakt:
DAFL gGmbH
Geschäftsführer: Christian Heintz
Tel: 0170-4749482
Mail: c.heintz@amputierten-fussball.de
Homepage: www.amputierten-fussball.de
Über die DAFL gGmbH
Als Dachverband im deutschen Amputierten-Fußball organisiert die gemeinnützige DAFL gGmbH sowohl die offizielle Amputierten-Fußball-Bundesliga als auch die Amputierten-Fußball-Nationalmannschaft. Mit der Gründung eines offiziellen Ligaausschusses (ein Vertreter aus jedem Verein) werden Ideen und Strategien gemeinschaftlich zwischen DAFL gGmbH und den Vereinen erarbeitet und umgesetzt. Christian Heintz, der bereits als Projektleiter des Modellprojektes „Amputierten-Fußball im Verein“ die DAFL organisierte, übernahm den Posten des Geschäftsführers.
Ziel der DAFL gGmbH ist es, die Entwicklung der Sportart weiter voranzutreiben und dafür zu sorgen, dass jedem Menschen mit Amputation oder Dysmelie der Zugang zum Amputierten-Fußball offensteht. Weiterhin soll die Vermarktung der Sportart professionalisiert werden, um das öffentliche Interesse zu steigern und somit die teilnehmenden Sportvereine bei der Akquise neuer Spieler zu unterstützen.
Kontakt
DAFL gGmbHHöhenweg 13
DE-69234 Dielheim
0170-4749482
c.heintz@amputierten-fussball.de
Social Media & Links
Themen
» Amputierten-Fußball» EM