Umfrage

Fazit zur Bundesliga-Saison 21/22: Fan-Interesse am Wettbewerb nimmt stark ab!

FanQ-Umfrage: Wie haben die Fans in Deutschland die Bundesliga-Saison 2021/2022 wahrgenommen? FanQ und der FC PlayFair! haben ein Fazit eingeholt. In der Wahrnehmung der Fußballfans hat die Liga deutlich an Attraktivität verloren.

Köln, 08.06.2022

Die Bundesligasaison 2021/2022 brachte dem FC Bayern die zehnte Meisterschaft in Folge, den Fans die Rückkehr in die Stadien und einige Überraschungen auf den europäischen Plätzen. FanQ hat gemeinsam mit dem FC PlayFair! über 6.200 Fußballfans in Deutschland befragt, wie sie verschiedene Aspekte der vergangenen Saison bewerten. Positiv sticht vor allem die Rückkehr der Fans in die Stadien heraus, während die Kommerzialisierung der Bundesliga besonders kritisch gesehen wird. 


Gemeinsam mit dem FC PlayFair! hat FanQ nach Ende der Bundesligasaison 2021/2022 über 6.200 Fußballfans gebeten, ein Fazit zur vergangenen Spielzeit zu ziehen und verschiedene Aspekte zu bewerten. Insgesamt hat das Fan-Interesse an der Bundesliga während der letzten Saison gelitten. 31,7 % der Fans gaben an, dass ihr Interesse am deutschen Oberhaus eher abgenommen habe. Sogar 38,3 % der Befragten sagten, dass ihr Interesse „stark abgenommen“ habe. Auch die generelle Attraktivität der Liga im Vergleich zu den Vorjahren überzeugt wenig Fans. 51,1% der Befragten sahen diese als „schlechter“ bis „viel schlechter“. Für nur 18,7 % der Fans fand eine Steigerung statt.


Sportlich gesehen, schneidet der Wettbewerb ordentlich ab. 45,1 % der Befragten stimmten bei der sportlichen Qualität der Bundesliga für „mittel“, weitere 28,1 % wählten „gut“. Sowohl am oberen Ende ( „Sehr gut“: 5,1 %) als auch am unteren Ende der Skala („sehr schlecht“: 6,4 %) gab es am wenigsten Stimmen. Anders sieht es allerdings bei der Spannung der Liga aus. Hier wählten die meisten  der Befragten (32,4%) „sehr schlecht“. 28,8 % stimmten für „schlecht“, weitere 24,5 % für „mittel“.


Die Stimmung, nachdem die Fans zurück in die Stadien durften, wird mehrheitlich positiv gesehen. 36,8 % der Teilnehmenden stimmten hier für „gut“, 25,7% stimmten sogar für „sehr gut“. Weitere 23,6 % entschieden sich für „mittel“. Trotz des Lobes für die Stimmung sehen die Fans in Deutschland ihre Interessen in der Bundesliga nicht immer ernstgenommen. Nur 17,9 % der Befragten würden die Orientierung der Liga an Fan-Interessen als gut bis sehr gut bezeichnen. 44,0 % hingegen sogar als schlecht bis sehr schlecht.


Auch bei den Themen Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung gibt es aus Fansicht Nachholbedarf für die Bundesliga. Zwar stimmten 33,7 % für „mittel“, doch weitere 27,2 % für „schlecht“ und 25,5 % der Befragten stimmten sogar mit „sehr schlecht“ ab. Was die Kommerzialisierung der Bundesliga angeht, ist die Meinung ähnlich deutlich. 28,0 % der Fans halten diese für „eher überzogen“, ganze 43,9 % sogar für „sehr überzogen“. 


Bei redaktionellen Rückfragen zu den Umfrageergebnissen nehmen Sie gerne Kontakt auf zu FanQ-Gründer Dr. Joachim Lammert, joachim.lammert@fanq-app.com, 0163-52 93 000 

 

Das ist FanQ

FanQ ist die “Stimme der Fans”. Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Erfahrene FanQ-Redakteure stellen täglich aktualisierte Umfragen online und versorgen die Teilnehmer mit wichtigen Hintergrundinformationen, die benötigt werden. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild zu relevanten Themen im Fußball. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die FanQ-App ist kostenlos in allen relevanten Stores. Außerdem kann man sich für die FanQ-Web-Community registrieren. FanQ hat seinen Sitz in Köln.

FanQ
Zur Pressemappe

Kontakt

FanQ
Im Mediapark 5
DE-50670 Köln

Joachim Lammert
+49 163 5293000
joachim.lammert@fanq.com

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Umfrage

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von FanQ

Der Gewinner Streaming-Sender DAZN RISE bei der Preisübergabe – von links nach rechts: Sophia Kleine-Kraneburg (die Bayerische), Alice Mascia (CEO DAZN), Kilian Weber (FanQ),
Umfrage

Fans wählen TV-Sender DAZN RISE zum „LICHTBLICK DES JAHRES 2023“ in der Kategorie „Vielfalt und Chancengleichheit“

FanQ
Das Gewinner-Projekt „KSC Foodsharing“ bei der Preisübergabe – von links nach rechts: Joachim Lammert (FanQ), Julian Knust (Botschafter Foodsharing Karlsruhe), Sebastian Holy (Küchendirektor, WildparkTaste I made by Traube Tonbach), Luca Maibaum (KSC, Bereichsleitung CSR), Sophia Kleine-Kraneburg (die Bayerische)
Fußball

Fans wählen Karlsruher SC Foodsharing bei Ökologischer Orientierung zum „LICHTBLICK DES JAHRES 2023“

FanQ
Robert Glatzel erzielt den 3:3 Ausgleich, Ball im Tor aus der Hintertor-Perspektive, Hamburger SV - Karlsruher SC, Volksparkstadion Hamburg, 28. Januar 2024
Umfrage

Sportbild des Monats Januar: Top 10 aus Fußball, Handball und Wintersport

FanQ
Französische Handballer feiern ihren EM-Triumph bei der EHF EURO 2024, Lanxess Arena, Köln, 28. Januar 2024.
Umfrage

Fans können „Sportbild des Monats“ wählen

FanQ