Köln, 10.07.2024
Der Verbund Kölner Athleten (VKA) hat vollbracht, was noch niemandem vorher gelang: Als erste Organisation bietet der VKA seinen Mitgliedern eine monatliche finanzielle Förderung, um sie bei der Ausübung ihres Sports auf Spitzenniveau zu unterstützen. So erschafft der VKA eine ganz neue Dynamik zwischen den Sportlerinnen und Sportlern, denn einige von ihnen können ihren Lebensunterhalt nicht allein vom Spitzensport bestreiten.
Deshalb arbeitet der Verbund Kölner Athleten konkret daran, seinen Mitgliedern nicht nur personell, sondern auch finanziell eine Stütze zu sein. Seit März 2024 erhalten alle Athletinnen und Athleten 200 Euro pro Monat. Das ist das erste Mal, dass die Top-Sportlerinnen und -Sportler Kölns eine geregelte monatliche Finanzförderung erhalten. Damit schließt Köln im Vergleich langsam zu anderen Sportstandorten wie Düsseldorf auf, die ihre Athletinnen und Athleten bereits organisiert unterstützen.
Diese monatlichen Zahlungen des VKA wurde ermöglicht durch zahlreiche Supporterinnen und Supporter, etwa die PSD Bank, finja, Rewe Group, Juan Garcua Lax GmbH, Seitz Rechtsanwälte, Aclewe und weitere.
Am 15. Juli 2024 wird der Verbund Kölner Athleten die Sportlerinnen und Sportler aus Köln, die an den Olympischen Spielen in Paris teilnehmen werden, offiziell verabschieden. Dazu richtet der VKA im Heising & Adelmann eine Abschiedsfeier aus – Pressegäste sind ausdrücklich willkommen.
Über den VKA
Deutscher Spitzensport braucht Support, auch abseits vom Fußball. Ziel des Zusammenschlusses von Kölner Sportlerinnen und Sportler zum Verbund Kölner Athleten war es, den Disziplinen neben Fußball mehr Wertschätzung und Rampenlicht zu geben. So wollen sie Talente fördern, mehr junge Menschen für die Sportarten und Vereinskultur im Allgemeinen gewinnen und den Sportstandort Köln stärken.
Ein erster Anfang ist geschafft, doch der Weg hin zu Spitzensport mit Spitzensupport ist noch weit. Die Liste der Unterstützerinnen und Unterstützer muss wachsen, um den Verbund Kölner Athleten auch über die Olympischen Spiele 2024 hinaus am Leben zu halten. Mehr Informationen gibt es unter https://www.verbund-koelner-athleten.de/.
Pressehinweise
Medienvertretende sind zur Verabschiedung der VKA-Mitglieder am 15. Juli 2024 eingeladen. Für die weitere Planung wird um zeitgerechte Akkreditierung gebeten.
Termin: 15. Juli 2024 ab 17 Uhr.
Ort: Heising & Adelmann, Friesenstr. 58-60, 50670 Köln
Kontakt bei Fragen:
Timur Oruz
01626935180
Kontakt
Verbund Kölner Athleten (VKA)Ursulaplatz 1
DE-50668 Köln
+4922199880300
redaktion@sid-marketing.de
Social Media & Links
FacebookHomepage