Motorsport

Abt Sportsline setzt in der DTM 2025 auf Lamborghini

Martin Tomczyk, Rouven Mohr und Thomas Biermaier (v.l.) mit dem Lamborghini Huracán GT3 Evo2

Team aus Kempten verkündet frühzeitig sein DTM-Engagement für die Saison 2025 - Markenwechsel nach 25 Jahren: Abt Sportsline startet zukünftig mit Lamborghini

Martin Tomczyk, Rouven Mohr und Thomas Biermaier (v.l.) mit dem Lamborghini Huracán GT3 Evo2
Bild
Martin Tomczyk, Rouven Mohr und Thomas Biermaier (v.l.) mit dem Lamborghini Huracán GT3 Evo2
240928 DTM 0800 DE.pdf
PDF
240928 DTM 0800 DE.pdf

München, 28.09.2024

Abt Sportsline schlägt in der DTM ein neues Kapitel auf: Der Rennstall aus Kempten hat am Red Bull Ring in Österreich seine Pläne für die DTM 2025 präsentiert, die im Zeichen von Lamborghini stehen. Zukünftig startet Abt Sportsline mit Werksunterstützung des Sportwagenherstellers aus Sant’Agata Bolognese in Norditalien und plant im kommenden Jahr den Einsatz von zwei Lamborghini Huracán GT3 Evo2. Damit hat das mit zehn Meistertiteln erfolgreichste aller aktuellen DTM-Teams frühzeitig die Weichen für 2025 gestellt.


Schon bei den beiden vergangenen ADAC Ravenol 24h Nürburgring vertraute Abt Sportsline auf den Huracan. Kommendes Jahr folgt auch in der DTM der Herstellerwechsel von Audi zu Lamborghini. „Abt Sportsline und Lamborghini sind zwei Marken, die perfekt zusammenpassen“, sagt Thomas Biermaier, CEO von Abt Sportsline. „Wir betreiben Motorsport aus Überzeugung und Leidenschaft. Diese Leidenschaft spüren wir auch in Sant’Agata. Unser Motto ‚Von der Rennstrecke auf die Straße‘ passt genauso gut zu Lamborghini. Dass wir uns auf eine langfristige Zusammenarbeit verständigen konnten und in der DTM zukünftig von Lamborghini werkseitig unterstützt werden, ist ein wichtiger Moment für Abt Sportsline.“


Bereits 2021 begannen die Gespräche über einen gemeinsamen DTM-Auftritt zwischen Abt Sportsline und der italienischen Luxusmarke. „Der Einsatz beim 24-Stunden-Rennen war der erste Schritt in diese Richtung“, bestätigt Abt Motorsportdirektor Martin Tomczyk und führt aus: „Die Zusammenarbeit mit Lamborghini bereitet uns viel Freude, sodass es für uns ein logischer Schritt war, in Zukunft nicht nur beim 24-Stunden-Rennen, sondern auch in der DTM zusammenzuarbeiten. Wir kennen die Stärken des Lamborghini Huracán durch das 24-Stunden-Projekt sehr genau und wissen, dass wir ein Fahrzeug haben werden, mit dem wir um Titel kämpfen können. Und natürlich schielen wir mit einem Auge auch schon auf das Nachfolgemodell, den neuen Lamborghini Temerario.“


Auch Rouven Mohr, CTO von Lamborghini, begrüßt das gemeinsame Engagement in der DTM: „Motorsport ist Teil der DNA von Lamborghini. Erfolge auf der Rennstrecke sind für uns als Sportwagenhersteller extrem wertvoll. Die DTM hat dabei einen besonderen Stellenwert, weil sie viele Fans hat, und das nicht nur in Deutschland. In dieser Rennserie in Zukunft mit dem erfolgreichsten Team zusammenarbeiten zu können, macht uns sehr stolz. Wir werden Abt Sportsline maximal unterstützen und sind überzeugt, dass es eine sehr starke Kombination sein wird.“


ADAC Motorsportchef Thomas Voss: „Die neue Partnerschaft von Abt Sportsline und Lamborghini ist ein zukunfts- und richtungsweisendes Bekenntnis mit Vorbildcharakter für alle Teams und Hersteller in der DTM. Wir freuen uns auf dies neue und vielversprechende Kapitel in der langen und erfolgreichen Geschichte der ‚Äbte‘ in der DTM.“

© ADAC
ADAC DTM
Zur Pressemappe

Kontakt

ADAC DTM
Hansastraße 19
DE-80686 München

Oliver Runschke
+49 89 7676 6965
oliver.runschke@adac.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» DTM
» Motorsport

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

2 Medien
Martin Tomczyk, Rouven Mohr und Thomas Biermaier (v.l.) mit dem Lamborghini Huracán GT3 Evo2
© ADAC Download
240928 DTM 0800 DE.pdf
© ADAC Download

Mehr von ADAC DTM

Die DTM eSport Championship 2025 feiert am 21. März ihren Saisonstart
eSport

Start frei für die DTM eSports Championship 2025

ADAC DTM
Dörr Motorsport: Ben Dörr, Rainer Dörr, Timo Glock (v.l.)
Motorsport

Comeback-Sensation: Timo Glock zurück in der DTM

ADAC DTM
Motorsport

NXT Gen Cup sorgt für Elektro-Power bei der DTM 2025

Der NXT Gen Cup ist auch im kommenden Jahr Teil der DTM-Familie. Die weltweit erste vollelektrische Junioren-Tourenwagenserie trägt 2025 ihre komplette Saison im Rahmen der DTM aus. Bei vier Veranstaltungen erweitert der NXT Gen Cup das Programm auf der reichweitenstarken Plattform des ADAC. Insgesamt zwölf Meisterschaftsläufe sind geplant – unter anderem auf dem Norisring in Nürnberg (4. bis 6. Juli), auf dem Nürburgring (8. bis 10. August) und am Sachsenring (22. bis 24. August). Bei ...

ADAC DTM
Bianca Garloff (Redakteurin AutoBild Motorsport) übergab Bortolotti den Goldenen Schuh in Berlin
DTM

DTM-Champion Bortolotti über das richtige Mindset, Tränen im Paddock und Momente fürs Leben

ADAC DTM