Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Inklusion

Der Sommer der Vielfalt

Der Sommer der Vielfalt

Das Kulturprogramm der Special Olympics Nationale Spiele Berlin 2022 – Kooperation mit Fête de la Musique

Der Sommer der Vielfalt
Bild
Der Sommer der Vielfalt

Berlin, 10.06.2022

Weit mehr als höher, schneller, weiter: Die Nationalen Spiele Berlin 2022 verbinden Körper und Geist. Das größte inklusive Sportevent Deutschlands stellt vom 19. bis 24. Juni das gemeinsame sportliche Wetteifern von Menschen mit und ohne Behinderung ins Zentrum. Bereits am Tag zuvor, am 18. Juni, startet das Kulturprogramm von Berlin 2022. Vor dem Roten Rathaus wird das zentrale Special Olympics Festival eröffnet. Mit einer Menge Musik, Kunst, Tanz und Sprache machen die Nationalen Spiele Inklusion auch in der ganzen Stadt sichtbar und Berlin 2022 zu einem Fest der Begegnung – im Herzen der Hauptstadt für die Herzen der Menschen. 


„Sport und Kultur haben viele Gemeinsamkeiten: Es gelingt ihnen, Menschen zusammenzubringen, zu begeistern und glücklich zu machen, über alles Trennende hinweg“, sagt Klaus Lederer, Berliner Kultursenator. „So wie Sport und Kultur Menschen verbinden, lassen sie uns auch über unseren eigenen Tellerrand blicken, unser Gegenüber bewusster wahrnehmen, uns unserer Vielfalt und Einzigartigkeit bewusst werden. Die Anerkennung unserer Vielfalt und unser Miteinander in Kultur und Sport sind die besten Voraussetzungen für die Teilhabe aller an allem – dies stärkt uns gemeinsam.“ 


„Das Kulturprogramm der Nationalen Spiele ist ohne Zweifel ein besonderes Highlight. Es wird Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderungen schaffen, und die Strahlkraft der Kulturmetropole Berlin hat darüber hinaus ein enormes Potential für die Inklusion von Menschen mit Behinderung in allen gesellschaftlichen Bereichen“, ergänzt Sven Albrecht, CEO der Special Olympics World Games 2023. „Wie der Sport bringt auch die Kultur Menschen aus unterschiedlichsten Richtungen zusammen und fördert gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen. So tritt die deutsche Hauptstadt mit den Nationalen Spielen in diesem Jahr und auch mit den Weltspielen 2023 für eine vielfältige, offene Gesellschaft ein und ermöglicht die notwendige Teilhabe von Menschen mit Behinderung.


Ein weiterer Höhepunkt während der Nationalen Spiele Berlin 2022: der längste Tag, die kürzeste Nacht des Jahres 2022 – am 21. Juni feiern Special Olympics und Fête de la Musique gemeinsam vor dem Brandenburger Tor und am Neptunbrunnen ein Fest der Vielfalt. Mit Special Olympics wird Fête de la Musique erstmals vor dem Brandenburger Tor spielen, weltweites Symbol der Freiheit.


„Musik und Sport verbinden die Menschen. Beide verkörpern Freiheit, erzeugen Emotionen und stiften Gemeinschaft. Durch die Kooperation mit Special Olympics begeistert die Fête de la Musique zu ihrem 40. Jubiläum ein noch breiteres Publikum und wird insgesamt inklusiver. Hier wird sich die Stärke der Musik entfalten, frei und kostenlos für alle, und ein Zeichen für mehr Inklusion in unserer Gesellschaft setzen“, sagt Björn Döring, Kurator der Fête de la Musique.


Mehr Kultur gibt’s hier: Die Nationalen Spiele Berlin 2022 umfassen ein breites Spektrum an Performances und inklusiven Kulturangeboten verschiedener Künstler, Kollektive und Institutionen. Theaterinszenierungen, Ausstellungen oder Museumsführungen etwa sind genauso Teil von Berlin 2022 wie das Berlin Brass Festival. 


Beim Special Olympics Festival vom 18.-24. Juni am Neptunbrunnen sind alle willkommen, das inklusive Bühnenprogramm und die Konzerte zu erleben sowie die sportlichen Aktivitäten und Workshops auszuprobieren. Verbände und Organisationen sowie die Partner der Spiele tragen mit diversen Angeboten zum Festival bei. Auch die Zeremonie zum Fackellauf am Eröffnungstag findet dort statt. Der Eintritt ist frei. 


Fête de la Musique feiert am 21. Juni weltweit seit 40 Jahren die Musik. Seit 1982 spielen Musiker aller Arten und Genres auf Straßen, Plätzen und Parks, um ihre Musik mit Freunden, Nachbarn und Gästen zu teilen. Dieses Fest der Musik steht jedem offen, der daran teilhaben möchte. Konzerte werden an verschiedenen Orten angeboten, kostenlos und für die gesamte Öffentlichkeit zugänglich.


Mehr Informationen zum Kulturprogramm und zum Special Olympics Festival finden Sie online: 

  • www.berlin2022.org/de/kulturprogramm 
  • www.berlin2022.org/de/festival 
  • https://www.berlin2022.org/de/besuche-die-spiele/fackellauf 


Medienkontakt: 

Philipp Laberenz 

media@berlin2023.org

 

© Special Olympics
Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Warschauer Straße 70 A
DE-10243 Berlin

+49 (0)30 62933600
info@berlin2023.org

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Inklusion

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mediathek

1 Medien
Der Sommer der Vielfalt
© SOI/ Diego Azubel Download

Mehr von Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH

Maskottchen Unity
Inklusion

Stimmen zu den Special Olympics World Games Berlin 2023

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Inklusion

Es darf nicht bei Sonntagsreden bleiben

Er erwarte eine elektrisierende Atmosphäre bei den Weltspielen 2023, hatte im vergangenen Juni Ian Harper aus den USA, Botschafter von Special Olympics, bei den Nationalen Spielen in Berlin völlig begeistert gesagt. Harper behielt recht. Die Atmosphäre bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 war elektrisierend. Die vergangenen neun Tage boten alles an Emotionen, was man sich nur vorstellen kann: Es wurde gejubelt und gefeiert, auch mal geweint, wenn ein Spiel verloren gegangen war, ...

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Vorschaubild Closing
Video
Inklusion

Special Olympics World Games feiern Abschluss

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Trainerin Marina Müller mit Judo-Profi Stefanie Drescher
Inklusion

Profis bei Special Olympics

Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH