Bei den Golf-Wettbewerben der Special Olympics Nationalen Spielen Berlin 2022 zeigen 40 Athlet*innen, was sie mit Ball und Schläger draufhaben
Berlin, 23.06.2022
Wer einmal einen Golfschläger schwingt, träumt schnell davon, ein Hole in One zu spielen. Das heißt, den kleinen Golfball mit nur einem Schlag im Loch zu versenken. Das Loch ist gefühlt kleiner als der Ball - und natürlich viel zu weit weg. Dabei ist es völlig egal, wer den Schläger schwingt, ein Mensch mit oder ohne Behinderung. Der Traum vom Ass treibt alle an, die Golf spielen.
Bradley Kerr ist Headcoach der Golfer*innen bei Special Olympics Deutschland. "Ich sehe die Aufregung bei den Spieler*innen, die Freude über gute Schläge und den Frust nach schlechten Schlägen", sagt er über die Teilnehmer*innen des Turniers in Bad Saarow. Der Golfprofi, der seit über zwanzig Jahren im Geschäft ist, sieht keinen Unterschied zu den Turnieren, die er sonst verfolgt. "Bei Special Olympics haben die Leute den gleichen Ehrgeiz wie auf der Tour, vielleicht sogar ein bisschen mehr."
Die rund 40 Teilnehmer*innen müssen viel leisten in der Nähe des Kurortes Bad Saarow. Angetreten wird in unterschiedlichen Levels. Je nach Leistungsfähigkeit werden unterschiedliche Anforderungen gestellt. Besonders beeindruckt ist Bradley von den Frauen, die etwa ein Viertel des Teilnehmerfeldes ausmachen: "Die spielen zum Teil jeweils 18 Löcher an vier Tagen hintereinander. Das ist wie bei einem Profiturnier. Das ist eine Mammutaufgabe und die gehen an ihre Grenzen." Um das einschätzen zu können, lohnt ein Vergleich mit den Clubmeisterschaften in den deutschen Golfclubs. Hier werden in den meisten Fällen nur zwei oder drei Runden gespielt. Umso höher ist die Leistung der Special Olympics Athlet*innen einzuschätzen.
Einer der besten Golfspieler der vergangenen Jahre, Tiger Woods, hat einmal gesagt: "Golf ist sowohl frustrierend als auch aufregend. Auf dem Golfplatz kann man die ganze Palette der Gefühle durchleben - jeder Golfer hat dafür Verständnis." Und das gilt wirklich für alle Golfer*innen.
Weitere Informationen: https://www.berlin2022.org/
Medienkontakt
Kontakt
Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbHWarschauer Straße 70 A
DE-10243 Berlin
+49 (0)30 62933600
info@berlin2023.org
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Allgemein» Inklusion
Aktionen
Download als TXTMehr von Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH
Es darf nicht bei Sonntagsreden bleiben
Er erwarte eine elektrisierende Atmosphäre bei den Weltspielen 2023, hatte im vergangenen Juni Ian Harper aus den USA, Botschafter von Special Olympics, bei den Nationalen Spielen in Berlin völlig begeistert gesagt. Harper behielt recht. Die Atmosphäre bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 war elektrisierend. Die vergangenen neun Tage boten alles an Emotionen, was man sich nur vorstellen kann: Es wurde gejubelt und gefeiert, auch mal geweint, wenn ein Spiel verloren gegangen war, ...