Über die Auswirkungen der Regel: „Uns wird das Halten eines Elfmeters erschwert“ - Über die Englischen Wochen: „Wirkt sich auf die mentalen Kräfte aus“
Leipzig, 21.10.2022
- Über den Sieg des 1. FC Köln: „Enorm wichtig“
Marvin Schwäbe, Keeper des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln, hat anstrengende Wochen mit dem Klub aus der Domstadt hinter sich. In einem exklusiven Interview mit Sportradio Deutschland schildert er die Folgen der Englischen Wochen auf Torhüter: „Wirkt sich eher auf die mentalen Kräfte aus“. Dazu kritisiert der 27-Jährige die striktere Einhaltung der Torlinien-Regel bei Elfmetern.
Das Interview in voller Länge steht auf der Website unter www.sportradio-deutschland.de zur Verfügung.
Die wichtigsten Aussagen von Marvin Schwäbe im Folgenden:
… über die Auswirkungen der Englischen Wochen auf Torhüter: „Es ist nicht so, als würde ich nach einem Spiel merken, dass ich 90 Minuten in den Beinen habe. Bei mir wirkt es sich eher auf die mentalen Kräfte aus. Nach den vielen Englischen Wochen merkt man das auch. Wir haben im Team allerdings gute Wege gefunden, uns zu regenerieren.“
… über die Torlinien-Regel bei Elfmetern: „Die Regel existiert schon länger. Erst kürzlich wurden die Schiedsrichter allerdings darauf hingewiesen, daher wird es derzeit häufiger gepfiffen. Man versucht, sich daran zu halten und nun ist es noch mehr im Kopf. Daher stellt man sich fast hinter die Linie, um den Schritt nach vorne machen zu können.“
… über die Torlinien-Regel aus Sicht der Keeper: „Uns wird das Halten eines Elfmeters erschwert, da wir den Schritt vor die Linie nicht mehr machen dürfen. Gleichzeitig darf der Schütze weiterhin verzögern und kann so versuchen, den Torhüter auszuwackeln. Irgendwann machst du als Torhüter einen Schritt. Wenn der Schütze beim Anlauf zweimal stehen bleibt und versucht, den Torhüter auszugucken, steht das in keiner Relation.“
… über die Auswirkungen der vielen VAR-Checks: „Wenn wir ein Tor schießen oder kassieren, merke ich, dass die Freude zurückgehalten wird. Das ist schade.“
… über den FC-Sieg gegen Augsburg: „Enorm wichtig. Wenn man drei Spiele hinter sich hat, die von den Ergebnissen nicht gepasst haben, ist es enorm ärgerlich. Man kann nicht sagen, dass wir schlecht gespielt haben. Daher sind wir nicht mit gesenkten Häuptern in das Augsburg-Spiel gegangen. Dennoch war es nicht die einfachste Situation.“
Sportradio Deutschland ist bundesweit digital über DAB+ und Internet-Stream empfangbar.
Weitere Informationen unter
www.sportradio-deutschland.de,
auf Twitter @SPORTRADIO_D,
bei Instagram @sportradiodeutschland
und bei Facebook @SPORTRADIODEUTSCHLAND
sowie unter www.teutocast.de und www.raudio.biz
Medienkontakt
SPORTRADIO DEUTSCHLAND
Frank Scheibe
+49 341 99190834
Kontakt
SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbHEngertstraße 5
DE-04177 Leipzig
+49 341 991 90 800
medien@sportradio-deutschland.de
Social Media & Links
Themen
» Bundesliga» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Béla Réthy: "Hätte noch weiter kommentieren können"
Réthy über seinen Abschied: "Das war ja keine Entscheidung von mir"Réthy über seine Zukunft: "Ich werde dem Fußball immer treu bleiben"Réthy über seinen emotionalsten Moment: "EM-Finale 1996 in Wembley" Nach 380 Live-Auftritten in 35 Jahren als TV-Kommentator, jeweils drei Endspielen bei WM und EM, hat Béla Réthy am Mittwochabend an seinem 66. Geburtstag mit dem WM-Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko (2:0) seinen Abschied genommen. Leicht fiel ihm das nicht. Im ersten ...
Yassin Idbihi: "Bamberg hat seine Identität verloren"
Idbihi über die Entwicklung bei Basketball-Bundesligist Bamberg: „Ich habe den Anfang der Talfahrt miterlebt“Idbihi über das Sponsoring bei Bamberg: „Brose hat immer mehr Kleinsponsoren herausgedrängt“Idbihi fordert: „Man muss die Stadt wieder hinter den Verein bringen“Idbihi über das Abschneiden der marokkanischen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Katar: „Die Mannschaft hat einem ganzen Land Glück gebracht“ Der neunmalige deutsche Basketball-Meister Brose Bamberg...
Sportradio Deutschland / Pierre Littbarski über Mario Götze im WM-Kader: „Ein Führungsspieler“
Pierre Littbarski weiß, was nötig ist, um eine WM zu gewinnen. In einem exklusiven Interview mit Sportradio Deutschland analysiert der Weltmeister von 1990 den WM-Kader von Hansi Flick. Besonders die Nominierung von Niclas Füllkrug und Youssoufa Moukoko schätzt Littbarski: „Besonders im Sturm brauchst du welche, die formstark sind.“ Das Interview in voller Länge steht auf der SPORTRADIO DEUTSCHLAND Website unter www.sportradio-deutschland.de zur Verfügung. Die wichtigsten...
15. Bundesliga-Spieltag: Mit SPORTRADIO DEUTSCHLAND kein entscheidendes Tor verpassen
Bundesliga & 2. Bundesliga im Programm: News, Reportagen, Interviews und zu jeder Anstoßzeit liveHighlight-Partien des 13. Spieltags der Bundesliga: Mönchengladbach – Dortmund, Schalke – Bayern, Freiburg – UnionExklusives Vorabinterview mit Pierre LittbarskiOb unterwegs oder zu Hause: Live-Fußball bundesweit auf SPORTRADIO DEUTSCHLAND hören Kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft wollen alle Mannschaften am letzten Bundesligaspieltag 2022 noch einmal wichtige Punkte einfahren...