Auch Philipp Lahm drückt die Daumen
Dielheim/Evian, 22.05.2024
Nicht nur in Deutschland findet in diesem Sommer eine Europameisterschaft statt. Auch die deutsche Amputierten-Fußball-Nationalmannschaft fiebert der EM entgegen und reist dazu am 31. Mai ins französische Evian. Dort messen sich vom 1.-9. Juni die 16 besten Nationen Europas und spielen um den begehrten EM-Pokal.
„Wir haben uns in den letzten Wochen intensiv auf dieses Highlight vorbereitet und wollen erstmals den Sprung ins Viertelfinale schaffen“, zeigt sich Bundestrainer Klaudiusz Dittrich optimistisch. „Unser junges Team hat viel Potenzial und wir können den ersten Anpfiff kaum erwarten.“ Gemeinsam mit Co-Trainer Friedrich Stender arbeitet er an der sportlichen Entwicklung des Teams.
Philipp Lahm, Turnierdirektor der UEFA EURO 2024 und Weltmeister von 2014, hat das „Kicken auf Krücken“ bereits selbst schon einmal ausprobiert und drückt nun der deutschen Mannschaft die Daumen: „Der Amputierten-Fußball beeindruckt mich zutiefst. Es ist inspirierend zu sehen, wie diese Athleten Hindernisse überwinden und ihre Leidenschaft für den Sport leben. Ich drücke der deutschen Amputierten-Fußball-Nationalmannschaft fest die Daumen und wünsche ihnen viel Erfolg bei der EM in Frankreich. Sport besitzt die einzigartige Fähigkeit, Grenzen zu überwinden. Mit der UEFA EURO 2024 haben wir als Organisatoren die Chance, eine Plattform zu schaffen, die nicht nur Zusammenhalt, Solidarität und Teilhabe fördert, sondern auch die Inklusion in den Mittelpunkt stellt, um eine EURO für Alle zu ermöglichen.“
Deutschlands Krücken-Kicker starten am 2. Juni in das EM-Turnier. Dabei wartet mit Schottland der gleiche Auftaktgegner wie für die DFB-Elf im herkömmlichen Fußball. Weitere Gruppengegner sind Griechenland (3. Juni) und EM-Mitfavorit Polen (4. Juni). Gespielt wird in vier Gruppen a´ vier Teams, wobei jeweils die zwei bestplatzierten Mannschaften das Viertelfinale erreichen. Topfavorit auf den Titel ist der aktuelle Welt- und Europameister aus der Türkei. Am Bosporus wird diese Form des Fußballs bereits seit über 40 Jahren gespielt und genießt dort eine große Popularität.
Das die deutsche Truppe überhaupt zur EM reisen kann, verdankt sie vielen privaten Spendern. In einem wahren Kraftakt konnte der neugegründete Dachverband, die gemeinnützige DAFL gGmbH, die notwendigen finanziellen Mittel aufbringen. DAFL-Geschäftsführer Christian Heintz betont: „Zahlreiche private Spender haben uns die Teilnahme an dieser EM erst ermöglicht. Dafür möchten wir uns bei allen Unterstützern herzlich bedanken! Nun benötigen wir noch Hilfe, um auch die mediale Berichterstattung während der EM finanzieren zu können.“
Die EM in Frankreich wird vom europäischen Amputierten-Fußballverband EAFF organisiert.
Als Botschafter ist der frühere französische Nationalspieler Robert Pires das Gesicht dieser EM.
Alle Infos zur EM finden Sie hier.
Der Livestream für alle Spiele wird auf dem YouTube Kanal der EAFF gesendet.
EM-Kader 2024 Deutschland
Hinrich Stender - Torwart - Hamburger SV
Andreas Lehmann - Torwart - Tennis Borussia Berlin
Marco Reinecke - Tennis Borussia Berlin
Stefan Schmidt (C) - 1.FSV Mainz 05
Jamie Knowles - Fortuna Düsseldorf
Simon Dornblüth - Hamburger SV
Benito Salazar - Hamburger SV
Nicola Roos - 1.FSV Mainz 05
Florian Fischer - 1.FSV Mainz 05
Marcel Herrmann - 1.FSV Mainz 05
Tim Linke - Tennis Borussia Berlin
Majed Sajid - Hamburger SV
Ralf Stellfeld - Sportfreunde Braunschweig
Christian Heintz - 1.FSV Mainz 05
Vorrunde:
-Sonntag, 2. Juni, 13 Uhr: Deutschland-Schottland
-Montag, 3. Juni, 11 Uhr: Deutschland-Griechenland
-Dienstag, 4. Juni, 16 Uhr: Deutschland-Polen
-Mittwoch, 5. Juni: Ruhetag
Finalrunde/Platzierungsspiele
-Donnerstag, 6. Juni: Viertelfinale + Platzierungsspiele
-Freitag, 7. Juni: Halbfinale + Platzierungsspiele
-Samstag, 8. Juni: Finale + Platzierungsspiele
-Sonntag, 9. Juni: Heimreise
Kontakt:
DAFL gGmbH
Geschäftsführer: Christian Heintz
Tel: 0170-4749482
Mail: c.heintz@amputierten-fussball.de
Homepage: www.amputierten-fussball.de
Über die DAFL gGmbH
Als Dachverband im deutschen Amputierten-Fußball organisiert die gemeinnützige DAFL gGmbH sowohl die offizielle Amputierten-Fußball-Bundesliga als auch die Amputierten-Fußball-Nationalmannschaft. Mit der Gründung eines offiziellen Ligaausschusses (ein Vertreter aus jedem Verein) werden Ideen und Strategien gemeinschaftlich zwischen DAFL gGmbH und den Vereinen erarbeitet und umgesetzt. Christian Heintz, der bereits als Projektleiter des Modellprojektes „Amputierten-Fußball im Verein“ die DAFL organisierte, übernahm den Posten des Geschäftsführers.
Ziel der DAFL gGmbH ist es, die Entwicklung der Sportart weiter voranzutreiben und dafür zu sorgen, dass jedem Menschen mit Amputation oder Dysmelie der Zugang zum Amputierten-Fußball offensteht. Weiterhin soll die Vermarktung der Sportart professionalisiert werden, um das öffentliche Interesse zu steigern und somit die teilnehmenden Sportvereine bei derAkquise neuer Spieler zu unterstützen.
Kontakt
DAFL gGmbHHöhenweg 13
DE-69234 Dielheim
0170-4749482
c.heintz@amputierten-fussball.de