SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Fußball

Sportradio Deutschland / Ex-Bayern-Profi Bender: "Nagelsmann kann noch nicht führen"

Über Bayern-Coach Julian Nagelsmann: "Möchte auf Augenhöhe mit den Spielern sein" - Über den Vergleich mit Ex-Coach Jupp Heynckes: "Der Jupp war anfangs genauso verbissen"

Leipzig, 30.09.2022

  •  Über die Gründe der Bayern-Flaute: "Ein Lewandowski-Problem"
  • Über die Situation in der Nationalmannschaft: "Sane versteht das Spiel nicht"
  • Über die deutsche Defensive: "Ich würde Mats Hummels zur WM mitnehmen"

 

Manfred Bender ist ein Ur-Bayer, in München geboren. Zweimal wurde der heute 56-Jährige mit dem FC Bayern deutscher Meister. Beim aktuellen Bayern-Coach Julian Nagelsmann sieht Bender noch eine Menge Lernbedarf. "Den FC Bayern könnte auch ein Bäcker trainieren. Er müsste gar kein so guter Trainer sein, er muss die Mannschaft nur führen können. Das kann Nagelsmann noch nicht, sonst würden sie besser dastehen und besseren Fußball spielen", sagte Bender in einem exklusiven Interview mit Sportradio Deutschland. Auch zur Bayern-Flaute und den Problemen der deutschen Nationalmannschaft hat er eine klare Meinung.

 

Das Interview in voller Länge steht auf der Website unter www.sportradio-deutschland.de zur Verfügung.

 

Die wichtigsten Aussagen von Manfred Bender im Folgenden:

 

... über Bayern-Coach Julian Nagelsmann: "Den FC Bayern könnte auch ein Bäcker trainieren. Er müsste gar kein so guter Trainer sein, er muss die Mannschaft nur führen können. Das kann Nagelsmann noch nicht, sonst würden sie besser dastehen und besseren Fußball spielen. Beim Julian habe ich das Gefühl, er möchte auf Augenhöhe mit den Spielern sein. Statt mit dem Auto in die Tiefgarage zu fahren, kommt er mit dem E-Board und inszeniert sich. Er ist jetzt beim FC Bayern, da muss er sich zurücknehmen. In Hoffenheim und Leipzig hatte er junge, lernwillige Spieler, bei den Bayern hat er Weltstars."

 

... über den Vergleich mit Ex-Coach Jupp Heynckes: "Der Jupp war in seiner ersten Zeit genauso verbissen wie Julian Nagelsmann. Er ist erst später entspannter geworden. Die Bayern-Spieler brauchen einen ruhigeren Trainer. Dass er die Abwehr als Hühnerhaufen bezeichnet, war suboptimal, das darfst du als Bayern-Trainer nicht sagen. Aber er ist noch jung."

 

... über die Gründe der Bayern-Flaute: "Vielleicht ist es in erster Linie ein Lewandowski-Problem. Sie haben keinen Vollblutstürmer. Du brauchst die Jungs, die Tore erzielen wollen. Die gibt's weder in der Nationalelf noch beim FC Bayern. Hansi Flick wird darauf kommen, dass wir einen Killer brauchen. Irgendeinen Zielspieler sollten wir schon mitnehmen."

 

... über die Situation in der Nationalmannschaft: "Es muss eine knallharte Analyse her, ohne Rücksicht auf große Namen. Man kann nicht immer nur hoffen auf einen Leroy Sane, der jedes sechste Spiel mal eine Topleistung abliefert. Gar nichts sieht man von ihm. Ab und zu habe ich das Gefühl, dass er das Spiel gar nicht versteht. Er ist meilenweit davon entfernt, ein Tor zu schießen."

 

... über die deutsche Defensive: "Wenn ich mir unsere drei Innenverteidiger anschaue, würde ich Mats Hummels mitnehmen. Antonio Rüdiger ist noch der konstanteste. Für Nico Schlotterbeck ist das alles noch zu groß. Beim Niklas Süle ist es genauso. Auch er schafft es nicht."


Sportradio Deutschland ist bundesweit digital über DAB+ und Internet-Stream empfangbar.

 

Kontakt für Rückfragen

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Frank Scheibe | Pressesprecher

medien@sportradio-deutschland.de

 

Weitere Informationen unter

www.sportradio-deutschland.de

Twitter @SPORTRADIO_D

Instagram @sportradiodeutschland

Facebook @SPORTRADIODEUTSCHLAND

www.teutocast.de und www.raudio.biz

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Engertstraße 5
DE-04177 Leipzig

+49 341 991 90 800
medien@sportradio-deutschland.de

Social Media & Links

Themen

» Bundesliga
» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen
» WM

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH

Fußball

Béla Réthy: "Hätte noch weiter kommentieren können"

Réthy über seinen Abschied: "Das war ja keine Entscheidung von mir"Réthy über seine Zukunft: "Ich werde dem Fußball immer treu bleiben"Réthy über seinen emotionalsten Moment: "EM-Finale 1996 in Wembley"   Nach 380 Live-Auftritten in 35 Jahren als TV-Kommentator, jeweils drei Endspielen bei WM und EM, hat Béla Réthy am Mittwochabend an seinem 66. Geburtstag mit dem WM-Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko (2:0) seinen Abschied genommen. Leicht fiel ihm das nicht. Im ersten ...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Basketball

Yassin Idbihi: "Bamberg hat seine Identität verloren"

Idbihi über die Entwicklung bei Basketball-Bundesligist Bamberg: „Ich habe den Anfang der Talfahrt miterlebt“Idbihi über das Sponsoring bei Bamberg: „Brose hat immer mehr Kleinsponsoren herausgedrängt“Idbihi fordert: „Man muss die Stadt wieder hinter den Verein bringen“Idbihi über das Abschneiden der marokkanischen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Katar: „Die Mannschaft hat einem ganzen Land Glück gebracht“   Der neunmalige deutsche Basketball-Meister Brose Bamberg...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Fußball

Sportradio Deutschland / Pierre Littbarski über Mario Götze im WM-Kader: „Ein Führungsspieler“

Pierre Littbarski weiß, was nötig ist, um eine WM zu gewinnen. In einem exklusiven Interview mit Sportradio Deutschland analysiert der Weltmeister von 1990 den WM-Kader von Hansi Flick. Besonders die Nominierung von Niclas Füllkrug und Youssoufa Moukoko schätzt Littbarski: „Besonders im Sturm brauchst du welche, die formstark sind.“   Das Interview in voller Länge steht auf der SPORTRADIO DEUTSCHLAND Website unter www.sportradio-deutschland.de zur Verfügung.      Die wichtigsten...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH
Fußball

15. Bundesliga-Spieltag: ­Mit SPORTRADIO DEUTSCHLAND kein entscheidendes Tor verpassen

­Bundesliga & 2. Bundesliga im Programm: News, Reportagen, Interviews und zu jeder Anstoßzeit liveHighlight-Partien des 13. Spieltags der Bundesliga: Mönchengladbach – Dortmund, Schalke – Bayern, Freiburg – UnionExklusives Vorabinterview mit Pierre LittbarskiOb unterwegs oder zu Hause: Live-Fußball bundesweit auf SPORTRADIO DEUTSCHLAND hören ­­ Kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft wollen alle Mannschaften am letzten Bundesligaspieltag 2022 noch einmal wichtige Punkte einfahren...

SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH