Köln, 25.06.2024
RTL-Experte Matthäus begeistert von Rangnicks Österreichern: „Haben wunderbaren Fußball gespielt“
• Ex-Nationalspieler Helmes zur Chemie der Franzosen: „Die besten Spieler, aber nicht das beste Team“
• Joker-Ass Petersen zu Mbappe: „Der Spieler, der in der KO-Phase immer den Unterschied machen kann und wird“
• RTL-Experte Helmer zum Eigentor von Malen: „Macht ihn wunderbar rein, aber alles falsch“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Fußballshow „Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen“ (täglich um 20:15 Uhr) – mit den RTL-Experten Lothar Matthäus und Thomas Helmer sowie den Gästen Patrick Helmes und Nils Petersen.
Patrick Helmes ...
... zum Gruppensieg der Österreicher: „Man hat sie für einen Geheimfavoriten gehalten und jetzt sieht man echt, dass diese Mannschaft das Potenzial hat, weit im Turnier zu kommen. Es ist beeindruckend – viele Spieler aus der Bundesliga, Rangnick ist auch ein Macher. Es funktioniert wirklich gut.“
... zur Form der Franzosen: „Ich glaube nicht, dass die kein Bock haben. Du merkst, dass ihnen der Flow ein wenig fehlt. Es wirkt nicht wie eine Gemeinschaft. Wenn ich die Österreicher oder uns sehe – das wirkt wie ein Team. Die Franzosen sind die besten Spieler von der Qualität her, aber nicht das beste Team.“
... zum Elfmeter von Robert Lewandowski: „Ich verstehe nicht, warum du dieses Rumhumpeln machen musst. Ich war ein Spieler, der immer mit viel Druck geschossen hat. Eigentlich nimmst du diese Stärke aus der Überzeugung, dass du jetzt dahin schießt. Und dafür brauchst du Power.“
... zu Frankreich in der KO-Phase: „Ich bin echt gespannt, ob die Franzosen den Arsch hochbekommen. Nur Dienst nach Vorschrift in der Vorrunde und jetzt mal sagen, dass es ab dem Achtelfinale losgeht.“
Nils Petersen ...
... zur Leistung der Niederländer: „Sehr enttäuschend, da hatten wir uns mehr versprochen. Ich fand sie im ersten Spiel gegen Polen eigentlich echt gut. Sie haben gut nach vorne gespielt, haben aber viele Chancen liegengelassen. Sie waren von der Intensität überrascht, die Österreich auf den Platz gebracht hat. Trotzdem gibt die Qualität der Mannschaft eigentlich her, dass du Österreich über die Dauer des Spiels bespielen kannst. Aber: Am Ende machen sie zwar zwei Tore, aber hinten sind sie zu anfällig.“
... zur Leistung von Kylian Mbappe: „Er hat dem Spiel keinen Stempel aufgedrückt. Er ist aber der Spieler, den du nicht auf dem Spielberichtsbogen lesen willst. Jetzt im Achtelfinale ist er der Spieler, der in der KO-Phase immer den Unterschied ausmachen kann und auch wird.“
... zu Polens letzten EM-Spiel: „Es ist ein guter Abschied. Ihre einzige Chance war ein Sieg im Duell gegen Österreich und da war Österreich einfach zu gut.“
Lothar Matthäus (RTL-Experte) ...
... ob Österreich nun zu den Turnier-Favoriten gehören würde: „Nach der heutigen Leistung auf jeden Fall. Sie haben wunderbaren Fußball gespielt, 70 Minuten das Spiel voll in Griff gehabt. Nur die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit sind die Holländer besser ins Spiel gekommen, weil Österreich nicht mehr so griffig war. Insgesamt geht der Sieg für Österreich vollkommen in Ordnung.“
... warum es das beste EM-Spiel bisher gewesen sei: „Weil es hin und hergegangen ist und verschiedene Systeme auf dem Platz gespielt haben. Die Holländer haben mehr versucht, den Ball zu halten, was natürlich gegen Österreich schwer ist, da sie schnell gepresst haben und zu Fehlern gezwungen haben. Nicht nur stimmungsmäßig, sondern auch auf dem Platz ein sehr, sehr gutes Spiel.“
Thomas Helmer (RTL-Experte) ...
... zum Spiel Österreich-Niederlande: „Mega Spiel muss man sagen. Ich hatte Österreich schon vor dem Turnier als einen der Geheimfavoriten genannt. Sensationell, was sie heute gespielt haben.“
... zum Eigentor von Donyell Malen: „Er meinte es gut. In Dortmund ist er nie zurückgelaufen, daher war ich verwundert. Er macht ihn wunderbar rein, aber alles falsch.“
... zum möglichen Achtelfinale Deutschland-England: „Gegen England wollen wir nicht spielen. Ich glaube zwar auch, dass sie mehr Angst vor uns haben, als wir vor denen haben müssen, aber für ein Achtelfinale würde ich es mir nicht wünschen.“
Die Zitate sind frei zur Verwendung mit dem Hinweis auf die Fußballshow „Das RTL EM-Studio“
Kommunikation RTL Deutschland:
E-Mail: vlkomm_sport@rtl.de
Mehr Infos unter: media.rtl.com
Kontakt
RTL DeutschlandPicassoplatz 1
DE-50679 Köln
+49 170 4565361 / +49 151 40261584
vlkomm_sport@rtl.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» EM» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von RTL Deutschland
Bills treffen im Duell der MVP-Kandidaten auf die Ravens – Buffalos Running Back Johnson: „Die sind genau so heiß wie wir“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Playoff-Spielen in der Wildcard-Runde der NFL Buffalo Bills gegen Denver Broncos (31:7) sowie Philadelphia Eagles gegen Green Bay Packers (22:10) live bei RTL. Ty Johnson (Buffalo Bills) ... ... zum Spiel: „Wir haben einfach versucht, viel Widerstand zu leisten und den Ball gut laufen zu lassen.“ ... zu seinem Touchdown: „Ich bin die Route gelaufen, habe gesehen, dass Josh scrambled, dann habe ich verlangsamt...
Verheerende Brände in Los Angeles treffen auch NFL-Welt – RTL-Experte Kuhn berichtet aus den USA: „Haben selbst viele Freunde, die von der Ostküste an die Westküste gezogen sind“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus dem Playoff-Spiel in der Wildcard-Runde der NFL Houston Texans gegen Los Angeles Chargers (32:12) live bei RTL. RTL-Experte Markus Kuhn ... ... zum potenziell neuen Headcoach der Patriots: „Es sieht so aus, als wären die Patriots in finalen Vertragsverhandlungen mit Mike Vrabel als neuen Headcoach. Er hat ein Jahr Pause gemacht, war vorher bei Tennessee. Er ist ein ehemaliger Linebacker der Patriots, eigentlich der ...
Heidenheim verpasst direkten Einzug ins Achtelfinale – Trainer Schmidt: „Mich ärgert viel mehr, dass wir nicht unter die ersten Acht gekommen sind“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie Heidenheim gegen St. Gallen (1:1) am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Conference League live bei RTL. Frank Schmidt (Trainer 1.FC Heidenheim) ... ... zum Spiel: „Wenn man das ganze Spiel anschaut, haben wir viel mehr für das Spiel getan. Man hat gesehen, was St. Gallen vor hat. Kompakt stehen und auf Konter lauern. Wir hatten uns das 1:0 redlich verdient. St. Gallen hatte zwei Abschlüsse durch ...
Torloses Remis in Sinsheim – Keeper Baumann enttäuscht: „Dürfen das Spiel schon gewinnen“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie TSG 1899 Hoffenheim gegen FCSB Bukarest (0:0) am 6. Spieltag der Europa-League-Vorrunde live bei RTL. Oliver Baumann (Torhüter und Kapitän TSG 1899 Hoffenheim) ... ... zum Spiel: „Wir sind auf jeden Fall enttäuscht, dass wir nicht gewonnen haben. Mit dem Ballbesitz und dem Druck, den wir auf Bukarest hingekriegt haben, darfst du das Spiel schon gewinnen.“ ... zur Frage, ob man das Spiel hätte ...