Köln, 24.09.2023
Die fünf Jahre alte Stute India hat mit einem überragenden Sieg im 61. Preis von Europa in Köln ihre Karriere gekrönt und eindrucksvoll bewiesen, wer Deutschlands beste Galopperstute ist.
Mit Rene Piechulek im Sattel ließ India der Konkurrenz in dem mit 155.000 Euro dotierten Rennen, dem Höhepunkt der Kölner Saison, keine Siegchance. In einem internationalen Klassefeld wurde die von Hollie Doyle gerittene irische Stute Trevaunance Zweite, Rang drei ging an den englischen Favoriten Siskany unter William Buick.
Gegen eine vor 13.000 Zuschauern groß auftrumpfende India, die bei Start 17 in ihrer Karriere den achten Sieg unter Dach und Fach brachte, gab es kein Ankommen. „Das ist ein ganz besonderer Moment in meiner Karriere, dieses Rennen gewonnen zu haben“, so Siegtrainer Waldemar Hickst (Köln). „Das ist eine großartige Stute, die es verdient hat, ein solches Rennen zu gewinnen.“ Das Gestüt Ittlingen des Wittener Möbelunternehmers Manfred Ostermann ist Züchter und Besitzer der Siegerin, einer der besten deutschen Rennstuten der letzten Jahre. „Ich bin überwältigt“, so Ostermann sehr emotional, „das ist eine absolute Top-Stute.“
India sorgte in der 61. Auflage des Preises von Europa für den 35. Deutschen Sieg, und den achten einer Stute. „Eventuell läuft sie noch einmal in München, aber das müssen wir in Ruhe besprechen“, so Siegtrainer Hickst.
Für Jockey Rene Piechulek läuft es in diesem Jahr wie am Schnürchen, er hatte in diesem Jahr mit Fantastic Moon bereits das Deutsche Derby gewonnen.
Kontakt
Deutscher Galopp e.V.Rennbahnstraße 154
DE-50737 Köln
+49 (0)221 749851 (Petra Franken / Kommunikation & Presse)
info@deutscher-galopp.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» ReitenAktionen
Download als TXTMehr von Deutscher Galopp e.V.
Schimmelstute Three Havanas gewinnt Sparkasse Holstein-Cup
Mit dem aktuell in großer Form reitenden Jockey Thore Hammer-Hansen im Sattel hat die drei Jahre alte Stute Three Havanas am Sonntag in Hamburg-Horn den Sparkasse Holstein-Cup gewonnen. Die Schimmelstute aus dem Kölner Rennstall von Trainer Henk Grewe war in der über 1600 Meter führenden Prüfung Start-Ziel das dominierende Pferde, setzte sich gleich nach dem Start an die Spitze und gab diese nicht mehr ab. Hinter Three Havanas belegte Armira (Bauyrzhan Murzabayev) den zweiten Platz, ...