Köln, 29.07.2022
Der DFB-Pokal startet in die erste Runde und traditionell treffen einige Underdogs auf die großen Namen aus der Bundesliga. RB Leipzig und der FC Bayern werden allerdings nicht direkt ins Geschehen eingreifen, die beiden Klubs absolvieren ihre Erstrunden-Partien erst einen Monat später.
Zum Start der ersten Runde des DFB-Pokals hat FanQ über 1100 Fußballfans in Deutschland befragt, wie groß die Vorfreude auf den Wettbewerb ist, wer die besten Chancen auf den Titel hat und wie die generelle Stimmung rund um den nationalen Pokalwettbewerb ist.
Die erste Runde des DFB-Pokal steht vor der Tür und damit auch für viele Bundesliga-Mannschaften der Pflichtspiel-Start in eine neue Saison. 74,8 % der Fans in Deutschland geben an, dass ihre Vorfreude auf die erste Pokalrunde „groß“ bis „sehr groß“ ist. 55,8 % der Befragten geben zudem an, dass sie die angesetzten Partien interessant finden. Besonders groß wäre die Freude beim Weiterkommen eines unterklassigen Vereines. 79,6 % der Teilnehmer geben an, dass sie auf den Erfolg eines Underdogs hoffen.
Dass am Ende eine Mannschaft von außerhalb der Bundesliga den Pokal sogar gewinnen kann, sehen die Fans dennoch als nicht sehr realistisch an. 79,1 % rechnen nicht mit der ganz großen Überraschung. Top-Favorit auf den Titel ist für die Befragten der FC Bayern mit 44,4 % der Stimmen, gefolgt vom BVB mit 16,8 % der Stimmen. Gleichzeitig glauben die meisten Fans, dass die Dortmunder im Pokal enttäuschen könnten. Rund 22,7 % der Teilnehmer geben dies an. Damit liegt der BVB hier vor den Bayern, die bei dieser Frage nur 14,5 % der Stimmen erhielten.
Auch wenn 71,4 % der Fans angeben, dass sie den DFB-Pokal generell als „attraktiv“ bis „sehr attraktiv“ empfinden, wird der Wettbewerb im Vergleich zur ersten und zweiten Bundesliga als weniger ansprechend wahrgenommen. Auf die Frage welcher dieser drei Wettbewerbe für den Fan am attraktivsten ist, wählten 56,3 % die Bundesliga, 21,7 % die 2. Bundesliga und nur 13,6 % den Pokal. Nicht gut aufgenommen wurde auch die Teilung des ersten Pokalspieltages aufgrund des Supercups zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern. Beide Vereine absolvieren ihre Erstrunden-Partien erst Ende August, rund einen Monat nach den anderen Vereinen. Diese Entscheidung empfinden 59,4 % der Befragten als „schlecht“ bis „sehr schlecht“.
Bei redaktionellen Rückfragen zu den Umfrageergebnissen nehmen Sie gerne Kontakt auf zu FanQ-Gründer Dr. Joachim Lammert, joachim.lammert@fanq-app.com, 0163-52 93 000
Das ist FanQ
FanQ ist die “Stimme der Fans”. Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Erfahrene FanQ-Redakteure stellen täglich aktualisierte Umfragen online. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild zu relevanten Themen im Fußball. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die FanQ-App ist kostenlos in allen relevanten Stores. Außerdem kann man sich für die FanQ-Web-Community registrieren. FanQ hat seinen Sitz in Köln.
Kontakt
FanQ Im Mediapark 5
50670 Köln
0163-5293000
Kilian Weber/Joachim Lammert
Geschäftsführer
Kontakt
FanQIm Mediapark 5
DE-50670 Köln
Joachim Lammert
+49 163 5293000
joachim.lammert@fanq.com
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» DFB-Pokal» Fußball
» Medien / TV
» Umfrage