Leverkusen-Geschäftsführer Rolfes über Alonso: „Nicht die erste Niederlage seiner Karriere“ - Bochum-Coach Hecking vor Debüt beim VfL: „Alles andere als eine leichte Aufgabe“
Unterföhring, 09.11.2024
• Bremens Profi-Leiter Niemeyer sieht Werder gestärkt nach der Gladbach-Niederlage: „Haben das Spiel aufgearbeitet“
• Sky Experte Hamann zu Goretzka: „Für den Spieler keine einfache Situation“
Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 10. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.
Vincent Kompany (Trainer FC Bayern München) ...
... zu Leon Goretzka: „Letztendlich haben wir immer gesagt, dass es um den ganzen Kader geht. Das letzte Spiel ist etwas mehr als 48 Stunden her. Wir müssen schauen, dass wir den ganzen Kader nutzen. Leon hat es sehr gut gemacht. Hoffentlich können wir seine Qualitäten heute nutzen.“
... zu Goretzkas Reaktion auf seinen Startelfplatz: „Ich hoffe, dass jeder Spieler sich freut, wen sie starten. Leon Goretzka hat es aufgenommen wie jeder Spieler. Das sind Profis, sie haben eine lange Karriere und wissen, wie alles funktioniert. Wir haben keine Sekunde an seiner Qualität gezweifelt, deswegen ist es für mich eine ganz normale Entscheidung. Ich verstehe aber auch, dass die Frage jetzt kommt.“
Alexander Blessin (Trainer FC St. Pauli) ...
... zum Pauli-Sieg gegen die Bayern 2002: „Ich habe das Spiel damals selbst gesehen und habe mich über den Sieg gefreut Letzten Endes wollen wir eine eigene Geschichte schreiben und brauchen heute etwas Glück dafür.“
... zu seinem Matchplan: „Wir brauchen ein bisschen Matchglück, 90 Minuten Bayern von unserem eigenen Tor wegzuhalten, wird schwierig sein. Wir müssen über die 90 Minuten klar im Kopf sein, die Entscheidungen klar definieren und durchführen. Wir müssen immer wieder vereinzelt Möglichkeiten sehen zu pressen, Ballgewinne zu forcieren und dann Abschlüsse zu haben. Insgesamt wollen wir in der Summe möglichst lange die null halten und dann schauen, was in den letzten 20 oder 30 Minuten passiert.“
Bo Henriksen (Trainer 1. FSV Mainz 05) zur Heimschwäche seiner Mannschaft: „Wir haben gegen die Gegner zu Hause gut gespielt. Gegen Gladbach hätten wir im letzten Spiel auch gewinnen können. Das ist Fußball, da gehört auch der Zufall dazu.“
Nuri Sahin (Trainer Borussia Dortmund) ...
... zu der Verletztensituation: „Wir müssen heute einmal noch ran, dann haben wir eine kurze Pause. Es ist ein wichtiges Spiel für uns und die Jungs wissen, dass es keine Ausrede sein darf für uns.“
... zu Julian Ryerson: „Julian Ryerson ist ausgeruht, er hat nur eine Einheit mit uns gemacht. Wer Ryerson kennt, der weiß – er hat sich verletzt, weil er über die Grenze gehen musste. Jetzt ist er wieder da, bei ihm mache ich mir keine Sorgen.“
... zur Frage, wieso Donyell Malen nicht startet: „Jamie Gittens und Maxi Beier haben es in den letzten Wochen sehr gut gemacht, da würde ich gerne bei bleiben.“
... zur Auswärtsschwäche seiner Mannschaft: „Wir müssen es hinbekommen, auch auswärts zu punkten. Um unsere Ziele zu erreichen, wird nicht nur reichen, die Heimspiele zu gewinnen. Irgendwann sind wir dran und müssen dran sein – heute passt der Rahmen und wir wollen in der Auswärtstabelle klettern.“
Dieter Hecking (Trainer VfL Bochum) ...
... zu seiner Tätigkeit bei Bochum: „Wie ist das, wenn man fußballbekloppt ist? So bezeichne ich mich halt. Wenn man seit dem siebten Lebensjahr nichts anderes tut, als jeden Samstag auf dem Fußballplatz zu stehen, wird diese Leidenschaft nie erlöschen. Als die Anfrage aus Bochum kam – natürlich bin ich mir bewusst, dass es alles andere als eine leichte Aufgabe ist. Das sieht auch der ganze Verein so. Der Start war miserabel, da gibt es nichts schönzureden. Die Leistung in Frankfurt war indiskutabel. Dass Bochum meint, mit mir den richtigen Mann gefunden zu haben, ist ein Vertrauensvorschuss, den ich genieße. Dass versuche ich zurückzugeben, ohne zu wissen, was der Ausgang ist“
... zu den Schwächen seiner Mannschaft: „Wir müssen kompakter werden, geben zu viele Räume zwischen den Linien und brauchen mehr Stabilität. Was Bochum immer ausgezeichnet hat, ist, eine Leidenschaft an den Tag zu legen. Das hat die Mannschaft in dieser Saison phasenweise gezeigt, aber häufig, als die Spielverläufe bereits gegen sie standen. Es waren Spiele dabei, wo ich sage, da sind wir auf Augenhöhe. Im Moment sieht es aufgrund der Tabellensituation nicht danach aus, als wenn wir auf Augenhöhe wären. Es sind aber noch 25 Spiele und heute wollen wir erstmal daran arbeiten, dass wir eine Haltung haben als Mannschaft - unabhängig vom Ergebnis.“
... zur Bedeutung des Spiels: „Gewissermaßen ist das heute ein neuer Saisonstart, auch wenn der neun Spieltage zu spät kommt.“
... zu einer möglichen Rolle im Management beim VfL: „Das ist nicht angedacht. Ich habe mit offenen Karten gespielt: Es geht um den Klassenerhalt, das wollen wir zusammen schaffen. Mehr haben wir nicht besprochen.“
Simon Rolfes (Geschäftsführer Sport Bayer 04 Leverkusen) ...
... zu der aktuellen Situation: „Natürlich haben wir letztes Jahr unser Ziel erreicht, wir brauchen aber auch klare Ziele für diese Saison. Wir sind mittendrin in der Saison. Bis Neujahr geht es hochintensiv weiter. Wir haben eine hervorragende Mannschaft. Es ist nicht im jeden Spiel so gelaufen, wie wir es uns vorgestellt haben oder wie wir auftreten wollten. Man kann nicht nur gut sein, wenn man von Erfolg zu Erfolg eilt. Diese Stärke müssen wir auch heute zeigen.“
... zu Xabi Alonso: „Xabi Alonso handelt konzentriert und nach vorne schauend. Es war nicht die erste Niederlage in seiner Karriere. Als er zu uns kam, war es auch eine schwere Situation. Man muss nach vorne schauen und analysieren, woran es lag. In Liverpool war die erste Halbzeit gut, nach hinten raus haben Dinge gefehlt. Heute müssen wir zeigen, dass wir aus solchen Spielen lernen. Das zeichnet top Spieler aus.“
Peter Niemeyer (Leiter Profifußball Werder Bremen) ...
... zur Aufarbeitung der Niederlage gegen Gladbach: „Wir hatten eine gute Trainingswoche und haben das Spiel aufgearbeitet. Jetzt haben wir wieder die geistige Frische und gehen guten Mutes in das Spiel rein.“
... zu Mitchell Weiser: „Mitchell Weiser hätte es verdient, mit dabei zu sein. Wir haben die Einladung so interpretiert, dass es eine definitive Einladung gewesen wäre, es war aber nur ein vorläufiger Kader. Von daher gab es die bittere Nachricht, dass er doch nicht dabei ist.“
Carsten Wehlmann (Geschäftsführer Holstein Kiel) zu Lewis Holtby: „Lewis Holtby sprüht vor Energie und will immer auf dem Platz stehen. Der Trainer hat entscheiden nicht zu wechseln. ‘Never change a winning team‘ kann man da sagen, obwohl wir das immer anpassen auf den Gegner und nach Trainingsleistungen. Lewis ist wichtig, auch als Energiegeber von draußen.“
Sky Experte Dietmar Hamann ...
... zu Leon Goretzka: „Man hätte es wohl gerne gesehen, wenn Leon Goretzka im Sommer gegangen wäre. Er hat die Rolle aber angenommen und es immer gut gemacht, wenn er von der Bank kam. Heute hat er die Chance von Anfang an. Das ist für einen Spieler keine einfache Situation, weil er in den letzten Jahren immer Stammspieler war. Er hat die Rolle aber jetzt angenommen, bisher macht er es wunderbar und macht keinen Ärger. Heute werden wir ein gutes Spiel von ihm sehen, so schätze ich ihn ein.“
... zur Nominierung von Julian Brandt: „Bei Brandt bin ich etwas überrascht, dass er eingeladen wurde. Er war jetzt ein Jahr nicht dabei. Bei Brandt ist es so, dass er in der Nationalmannschaft und bei Dortmund Leistung bringen muss. Wenn er jetzt nochmal rausfliegt, dann ist er ziemlich sicher bei der Weltmeisterschaft nicht dabei.“
Kontakt
Sky Sport-PRMedienallee 26
DE-85774 Unterföhring
+49 89 99 58-68 83
Sky-Sport-PR@sky.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Bundesliga» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von Sky Sport-PR
Mainz-Torjäger Burkardt ohne Wechselgedanken: „Habe einen ganz anderen Fokus“
Leweling über Vertragsverlängerung: „Haben noch viel vor“Werders Geschäftsführer Fußball Fritz plant keine großen Wintertransfers: „Kein Interesse, großartige Veränderungen vorzunehmen“Hoffenheims Bischof zum Erhalt der goldenen Fritz-Walter-Medaille: „Besondere Auszeichnung“Sky Experte Hamann schwärmt von Burkardt: „Wird mit zur WM fahren“ Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 15. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky. Dino...
VfL-Coach Hecking fordert: „Müssen es endlich auf den Platz bringen”
• Leverkusens Cheftrainer Alonso zur Torwart-Debatte: „Habe eine klare Nummer eins“ • Bayerns Trainer Company über Musiala: „Er hat seine Führungsqualitäten auf den Platz“ • Mainz-Trainer Henriksens Appell an seine Mannschaft: „Wir müssen mutiger agieren” • Sky Experte Hamann zollt Freiburg Respekt: „Julian Schuster macht das wunderbar“ Die wichtigsten Stimmen im Vorlauf zu den Samstagnachmittagspartien des 14. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky...
VfL-Geschäftsführer Kaenzig zum weiteren Vorgehen nach Feuerzeugwurf „Wir werden am Montag Einspruch einlegen“
• FCB-Vorstand Eberl zur ersten Saisonniederlage in der Bundesliga: „Am Ende hat Mainz leider verdient gewonnen“ • Schiedsrichter Petersen zur Weiterführung des Spiels: „Hätte es einen weiteren Vorfall gegeben, wäre das Spiel abgebrochen worden“ • Nationalstürmer Kleindienst zum frühen Führungstor: „Es war der perfekte Start für uns“ • Sky Experte Hamann zum Feuerzeugwurf: „Es ist unsäglich“ Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des ...
St. Paulis Trainer Blessin angefressen auf eigene Fans: „Ein bisschen Feingefühl hätte ich mir schon erwartet“
• Werder-Torschütze Ducksch setzt starke Form als Standard: „Klar, dass wir da bleiben wollen“ • St. Pauli-Boss Bornemann schätzt Pyrotechnik als ungefährlich ein: „Die ganz großen Gefahren gehen von diesen Bengalos nicht aus“ • Blessin zur Pyrotechnik im Allgemeinen: „Ich finde es auch schon geil“ • Sky Expertin Simic zieht Vergleich zu England: „Da passiert eigentlich nie was“ Die wichtigsten Stimmen zum tipico Topspiel des 14. Spieltages der Fußball-...