SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH

Motorsport

Nico Rosberg im "AvD Motor & Sport Magazin" auf SPORT1 zu Vettel: „Hinterlässt eine legendäre Karriere“

Nico Rosberg, Formel-1-Weltmeister 2016 im "AvD Motor & Sport Magazin auf SPORT1 über Max Verstappen: „Wird sich in den Top Fünf aller Zeiten einordnen“ - Rosberg zum Formel-1-Aus von Mick Schumacher: "Die Spitzen haben ihm gefehlt"

Ismaning, 11.12.2022

SPORT1 Experte Christian Danner zu Ferrari nach Binotto-Abschied: "Wieder um drei Jahre zurückgeworfen"

Danner zum neuen Haas-Pilot Nico Hülkenberg: "Genau das, was Günther Steiner haben wollte"

 

Im "AvD Motor & Sport Magazin" auf SPORT1 hat sich der ehemalige Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg zur vergangenen Saison geäußert. „Dass Mercedes nicht dominant in eine Saison gegangen ist, fand ich erfrischend“, resümierte Rosberg, der in der kommenden Saison „einen Kampf zwischen Verstappen, Hamilton und Russel um den Titel“ erwartet.

 

Nico Rosberg, Formel-1-Weltmeister 2016:

… zur Saison von Mercedes: „Dass Mercedes nicht dominant in eine Saison gegangen ist, fand ich erfrischend. Dann aber auch ihre riesige Aufholjagd: Sie waren am Anfang der Saison fast eine Sekunde pro Runde zurück. Trotz der Budgetlimitierungen so aufzuholen, dass sie am Ende noch einen Sieg rausfahren, fand ich klasse. Die Fahrerpaarung ist auch spannend, da George Russell ein starker Fahrer ist, der mit Lewis Hamilton auf Augenhöhe war.“

… zu Max Verstappen: „Max Verstappen ist einfach ein gigantischer Fahrer. Ich glaube, dass er sich in den Top Fünf aller Zeiten einordnen wird. Sein Talent, wie fehlerlos er fährt und wie er seine Teamkollegen dominiert. Das ist die beste Messlatte, die kommen nicht mal halbwegs an ihn ran. Man sieht es auch an den Rennsiegen. 15 Rennsiege in einer Saison – einfach unglaublich. Er ist der Fahrer, den es zu schlagen gilt.“

… zur Saison von Ferrari: „Die haben so stark gestartet, nachdem sie vergangenes Jahr als erstes Team die Entwicklung gestoppt haben und den Fokus auf dieses Jahr gelegt haben. Daher hatten sie die größte Vorlaufzeit und haben einen super Job gemacht. Das Auto war das schnellste Auto, Leclerc war in einer überragenden Form. Dann haben sie es verhauen im Verlauf der Saison. Sie haben nicht so gut entwickelt wie Red Bull und haben viele operative Fehler begangen. Somit sind sie immer weiter nach hinten gefallen. Am Ende der Saison war der Speed des Autos nicht mehr auf einer Höhe mit Red Bull. Deswegen mache ich mir nicht so viele Hoffnungen mit ihnen für nächstes Jahr, ich würde meine Hoffnungen eher auf Mercedes setzen.“

… zum Rücktritt von Sebastian Vettel: „Er hinterlässt eine legendäre Karriere. Er ist einer der erfolgreichsten Fahrer aller Zeiten. Unglaublich, was er alles in der Formel 1 erreicht hat. Besonders die vier Titel hintereinander – unglaublich. Das Einzige, was ich nicht erklären kann, ist warum er fahrerisch in den letzten Jahren nicht mehr als einer der Besten galt, wie es zu Beginn seiner Karriere der Fall war. Da galt er als der absolute Überflieger.“

… zum Formel-1-Aus von Mick Schumacher: „Es war toll, seine Leistungen in der Formel 1 zu verfolgen und dass er am Start war. Es war leider extrem schwierig, da er zwei Jahre lang das schlechteste Auto in der Formel-1-Welt hatte. Dann ist es schwierig, aufzutrumpfen und Highlights zu setzen. Dennoch muss man ihn mit Magnussen vergleichen. Es hat die Konstanz gefehlt und Magnussen war in den Momenten, wo das Auto etwas hergegeben hat, immer da. Diese Spitzen haben dem Mick gefehlt. Leider ist es erstmal zu einer Pause in der Karriere gekommen.“

… zur Option für Mick Schumacher, Mercedes-Ersatzfahrer zu werden: „Das ist eine gute Option, um erstmal relevant in der Formel 1 zu bleiben und die Option zu haben, 2024 irgendwo zurückzukommen. Er bräuchte einen guten Sponsor, der ihn finanziell bei dem Wiederkommen in die Formel 1 unterstützt. Wenn es 2024 nichts wird, wäre es wohl das Ende mit der Formel 1. Dann gibt es genügend schöne Optionen, die übrig bleiben: DTM, Formel E, IndyCar. Das sind tolle Rennserien, wo auch er Spaß haben könnte. Die wären dankbar, ein Talent wie Mick in den Rängen zu haben.“

… zur kommenden Formel-1-Saison: „2023 erwarte ich einen Kampf zwischen Verstappen, Hamilton und Russell um den Titel. Die Mercedes-Jungs werden während der Saison immer stärker, das wäre doch Klasse. Das Duell bei Mercedes intern wäre eine andere Sache. Wenn die anfangen um alle Siege zu fahren, wird es richtig lustig zum Zuschauen. Irgendwann muss Russel auch mal ein Zeichen gegen seinen Teamkollegen setzen.“

 

Christian Danner, SPORT1 Experte:

… zur Saison von Mercedes: „Es war von den Persönlichkeiten her eine interessante Paarung, da Lewis Hamilton sein Ego normalerweise mit dem Jumbojet einfliegen lässt und George Russell eher eine Quasselstrippe ist, die unvoreingenommen an die Sache rangeht. Diese beiden in einem Team zu haben, ist sehr spannend.“

… zur Saison von Ferrari: „Es gibt ein Zauberwort in der Formel 1, wie man Erfolg haben kann: Kontinuität. Auch, wenn es mal nicht so gut läuft, ist es besser, die Probleme zu analysieren, vielleicht mal umzustrukturieren, aber innerhalb einer großen Konstruktion weiterzuarbeiten. Ich befürchte, dass Ferrari durch den Weggang von Binotto wieder um drei Jahre zurückgeworfen wird.“

… zum Formel-1-Aus von Mick Schumacher: „Formel 1 ist Formel 1 – das ist kein Zuckerschlecken. In den tieferen Formeln gibt es Ausweichmöglichkeiten, da kann man sich helfen. Mick war extrem erfolgreich: Er hat die Meisterschaften der Formel 3 und Formel 2 gewonnen. Die Formel 1 ist aber die Gegend, wo Schluss mit lustig ist. Dieses Erlebnis hatte Mick diese Saison mit Kevin Magnusson. Ich drücke ihm die Daumen, dass er da wieder reinkommt.“

… zum neuen Haas-Piloten Nico Hülkenberg: „Grundsätzlich ist Nico Hülkenberg ein Spitzenpilot. Dadurch, dass er diese Pause hatte, ist es schwer, seine Form im Detail zu definieren. Kann er einen Magnussen nicht nur Paroli bieten, sondern unterbieten? Das kann man nicht vorhersagen. Ich bin mal optimistisch, ich traue es ihm zu. Er hat vor der Formel 1 alles gewonnen und in der Formel 1 war er eine sichere Bank. Er ist genau das, was Günther Steiner haben wollte.“

… zur Zukunft der DTM: „Wir müssen schauen, wie sich die Lage dort entwickelt. Das kann man so noch nicht absehen. Es sieht so aus, als würde es im kommenden Jahr eine DTM geben. Das ist grundsätzlich schonmal gut. Es gab in den vergangenen Jahren eine DTM, da der AvD es gerettet hat. Wollen wir hoffen, dass es in diesem Sinne weitergeht.“

 

© SPORT1
SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Zur Pressemappe

Kontakt

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Münchener Straße 101g
DE-85737 Ismaning

+49 89 960 66-0
presse@sport1.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage

Themen

» Formel 1
» Medien / TV
» Motorsport
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH

Medien / TV

Karel Geraerts auf SPORT1: „Es sind nur drei Punkte“

 Justin Heekeren (Torwart FC Schalke 04) ist die neue Nummer 1 bei S04: „Ein Kindheitstraum von mir"Ermin Bicakcic (Kapitän Eintracht Braunschweig) wütend: „Wie eine Maus, die in eine Mausefalle tritt"Bicakcic zur deutlichen Niederlage: „Kannst so ein Spiel mal verlieren, aber dann verlierst du es mit Eiern“Matthias Tillmann (Vorstandsvorsitzender FC Schalke 04) zu seiner Vision: „Wollen einen nachhaltigen Aufstieg“Maik Franz (SPORT 1 Experte) zu den Aussagen von Bicakcic: „...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Medien / TV

Friedhelm Funkel warnt auf SPORT1: „Sind und fühlen uns noch nicht gerettet“

Friedhelm Funkel (Trainer 1. FC Kaiserslautern) zum Sieg: „Ein ganz wichtiger Sieg, mehr nicht"Christian Titz (Trainer 1. FC Magdeburg) selbstkritisch: „Hat nur an uns gelegen“Titz deutlich zu seiner Mannschaft: „Darf uns nicht mehr passieren“Jean Zimmer (1. FC Kaiserslautern) ironisch zur inkonstanten Leistung: „Dann wäre es auch nicht der 1. FCK“Markus Babbel (SPORT1 Experte) zur Leistung der Magdeburger: „So Tage gibt es“ Kaiserslauterns Trainer Friedhelm Funkel hat nach ...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Medien / TV

Karel Geraerts auf SPORT1: „Kein klarer Fehler, daher muss es ein Elfmeter sein“

Karel Geraerts (Trainer FC Schalke 04) zur Elfmeter-Debatte: „Der VAR darf den Schiedsrichter nicht zum Bildschirm rufen"Daniel Thioune (Trainer Fortuna Düsseldorf) trotz Aderlass im Aufstiegskampf: „Muss mit dem Ergebnis leben und kann das auch ganz gut"Florian Kastenmeier (Torwart Fortuna Düsseldorf) zum Schiedsrichter: „Dicke Eier bewiesen, da rauszugehen und den vor der Kulisse zurückzunehmen“Marius Müller (Torwart FC Schalke 04) zum VAR: „Müssen im Sommer was überarbeiten“...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH
Fußball

Steffen Baumgart auf SPORT1: „Es ist kein Positionsgerangel, sondern ein Foul, dass nicht gepfiffen wurde“

Sascha Stegemann (Schiedsrichter) bewertet den Kieler Treffer: „Handelsübliches Positionsgerangel“Steffen Baumgart (Trainer Hamburger SV) kritisiert Schiedsrichter Stegemann: „Es ist kein Positionsgerangel, es ist Blödsinn“Matheo Raab (Torhüter Hamburger SV) zum Gegentreffer: „Das ist für mich Wahnsinn“Lewis Holtby (Holstein Kiel) überglücklich: „Die Jungs fighten wie Löwen“Martin Harnik (SPORT1 Experte) lobt die Störche: „Wollen wirklich gewinnen“  Nach der 0:1-...

SPORT1 Kommunikation Sport1 GmbH