Dieburg / Chengdu (China), 08.08.2023
Vom 16. bis 27. Juli 2025 werden an Rhein und Ruhr studentische Spitzensportlerinnen und -sportler aus aller Welt zusammenkommen. Nach Duisburg 1989 finden die FISU World University Games bereits zum zweiten Mal in Deutschland statt. Mit Rhein-Ruhr wird erstmalig eine ganze Region zur Gastgeberin: Die fünf Austragungsstädte – Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr – werden im partnerschaftlichen Verbund für zwölf Tage zur Heimat der Weltelite des Hochschulsports.
Entsprungen aus Kohle und Stahl präsentiert die Rhein-Ruhr-Region heute die dichteste Hochschullandschaft Europas und unterhält zudem die meisten Sportvereine und Partnerhochschulen des Spitzensports Deutschlands. Die einzigartige Kombination aus Kultur, Wissenschaft und Sport wird ideale Bedingungen für einen Sportwettbewerb dieses Kalibers bieten.
In einer feierlichen Zeremonie wurde heute, am 8. August 2023, im Chengdu Open Air Music Park in China die Flagge des Internationalen Hochschulsportverbands FISU an den kommenden Ausrichter übergeben. Für Deutschland nahmen Mahmut Özdemir, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat, sowie Dr. Verena Burk, Senior-Mitglied des FISU Exekutivkomitees und Akademische Oberrätin an der Universität Tübingen, die Flagge entgegen. Während so der Startschuss für die Spiele 2025 in Deutschland fiel, bildete die Flaggenübergabe gleichzeitig den Abschluss der Chengdu FISU World University Games.
Der kulturelle Showteil des zukünftigen Ausrichters Rhine-Ruhr 2025 unter dem Motto »PASSIONATELY CONNECTED BY FIRE AND WATER« vermittelte einen ersten Vorgeschmack auf den Spirit der Spiele im Jahr 2025. Die künstlerische Darbietung einer eindrucksvollen Tanz-Performance verdeutlichte symbolisch, wie aus den gegensätzlichen Elementen Feuer und Wasser eine symbiotische Gemeinschaft entsteht. Niklas Börger, CEO des Organisationskomitees, unterstrich dieses Motiv: „Für eben diese Symbiose stehen sowohl die FISU World University Games als auch die Austragungsregion.“
Die Performance ließ scheinbar gegensätzliche Pole zu einer untrennbaren Einheit verschmelzen und ein beeindruckendes Miteinander entstehen. Das groß aufgezogene Showprogramm unterstrich den Stellenwert der alle zwei Jahre wiederkehrenden Veranstaltung. Das größte internationale Multisportevent nach den Olympischen und Paralympischen Spielen gibt Rhine-Ruhr die Möglichkeit, sich global als die starke, weltoffene Region zu präsentieren, die sie ist.
Mahmut Özdemir, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat, zeigte sich gegenüber den Organisator begeistert von die Veranstaltung und freut sich darauf, die Athletinnen und Athleten in zwei Jahren in Deutschland zu begrüßen: „Bei den Rhein-Ruhr FISU World University Games im Sommer 2025 wollen wir den internationalen Hochschulsport-Athletinnen und Athleten, Gästen und Zuschauern einen herausragenden Sportwettbewerb, unvergessliche Erlebnisse sowie spannenden Austausch und Begegnungen bieten. Die Region Rhein-Ruhr bietet aufgrund des dichten Netzes an Sportstätten und Wissenschaftseinrichtungen dafür einen hervorragenden Rahmen, um begeisternde Spiele nachhaltig auszurichten und Deutschland als verlässlichen Gastgeber von internationalen Sportgroßveranstaltungen zu präsentieren.“
Der adh-Vorstandsvorsitzende Jörg Förster ergänzte: „Wir werden gemeinsam mit unseren Partnern ein Großereignis ausrichten, das Sport und Wissenschaft beispielhaft verbindet. Im konzeptionellen Fokus der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games steht die Symbiose aus sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit sowie Innovation und Partizipation. Sport hat die Kraft, gegenseitiges Verständnis, Toleranz und Freundschaft über alle Grenzen hinweg zu schaffen. Mit den Spielen in Deutschland möchten wir dazu beitragen und die gesamtgesellschaftlich wichtigen Werte des Sports erlebbar machen.“
Mit diesem offiziellen Abschluss der Chengdu FISU World University Games wird der Weg für sportliche und kulturelle Highlights bei den World University Games 2025 bereitet. Die Rhein-Ruhr-Region, die über eine sehr gute Sportinfrastruktur verfügt, bereitet sich bereits intensiv auf die Gäste aus aller Welt vor. Mehr als 10.000 Sportlerinnen, Sportler und Offizielle aus über 150 Ländern werden zu Wettkämpfen in 18 Sportarten erwartet.
Kostenfreies Bild- und Videomaterial
Der adh stellt Medienvertreter*innen für redaktionelle Zwecke kostenfrei ausgewähltes Bild- und Videomaterial zur Verfügung.
Fotos der Abschlussfeier und Flaggenübergabe; Copyright s. Bilder
Media-Material der Rhine-Ruhr FISU World University Games
Fotos und Videos der FISU Games 2023 in Chengdu; Copyright: s. Bilder
TV Highlights und Online-Footage
Die FISU stellt Medienvertreter*innen für redaktionelle Zwecke kostenfreie Daily Highlights (TV) zur Verfügung sowie Bewegtbild-Footage zur Online-Nutzung.
Weitere Infos zu TV-Material und Kontakt zur FISU
Video-Footage zur Online-Nutzung (max. 90 sec) pro Clip; Copyright: FISU.TV
Weitere Infos
Kontakt
Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband (adh)Max-Planck-Str. 2
DE-64807 Dieburg
+49 6071 208610
+49 6071 207578
adh@adh.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Allgemein» Veranstaltungen
Aktionen
Download als TXTMehr von Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband (adh)
Berlin wird weiterer Austragungsort der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games
Die Verteilung steht: Berlin wird Teil der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games. Die drei Sportarten Schwimmen, Volleyball und Wasserspringen werden im Rahmen des größten Multisport-Events der Welt 2025 in der Sportmetropole ausgetragen. Berlin ergänzt damit die bisherigen Austragungsorte Bochum, Duisburg, Essen, Mülheim an der Ruhr und Hagen. Die sportliche Bestandsinfrastuktur der Sportmetropole Berlin sichert die hohen internationalen Standards zur Veranstaltungsdurchführung. Die ...
European Universities Games: Platz sechs im Medaillenranking für deutsche Hochschulen
Vom 12. bis zum 24. Juli fanden in den beiden ungarischen Städten Debrecen und Miskolc die sechsten European Universities Games (EUG) 2024 statt. Mit 19 Podestplätzen (sechs Mal Gold, sieben Mal Silber, sechs Mal Bronze) belegten die deutschen Hochschulen in der Nationenwertung einen hervorragenden sechsten Rang. European Universities Games: Sport vereint Studierende aus 36 Nationen An den EUG nahmen 4.513 Athletinnen und Athleten sowie Offizielle aus 36 Nationen teil. Studierende von 414 ...