München / Nürburgring, 11.09.2023
Bei Red Bull Formula Nürburgring kehrte die Formel zurück auf die legendäre Nordschleife. Zehn Jahre mussten die Fans auf diesen Tag warten und erlebten mit dem Who-is-Who des internationalen Motorsports auf zwei und vier Rädern unvergessliche Showruns. Mit am Start: F1-Stars wie Sebastian Vettel, David Coulthard, Yuki Tsunoda sowie viele weitere Motorsportlegenden und Fahrer:innen verschiedener Disziplinen - bejubelt von über 60.000 begeisterten Fans.
München, 11. September 2023 - Bei Red Bull Formula Nürburgring erlebten über 60.000 Zuschauer:innen mehr als vier Stunden Motorsport der Superlative: Vor dem 12h Rennen am Nürburgringstanden Drift-Action, Nascar-Einlagen sowie einzigartige Showruns über die Nordschleife auf dem Programm. Und das zehn Jahre nachdem zuletzt der Motor eines F1-Rennwagens über die legendäre Rennstrecke hallte.
2013 siegte Sebastian Vettel, viermaliger Formel-Weltmeister, mit seinem RB auf dem Nürburgring. Vor seinem Run sagte Vettel, der noch einmal im Cockpit seines "Kinky Kylie" getauften Rennwagens Platz nahm: "Ich fühle mich wie in einer Zeitkapsel. Es kommen ganzviele Erinnerungen hoch. Hier heute passt alles zusammen - auch, dass wir jetzt mit synthetischem, also CO-neutralem, Kraftstoff unterwegs sind."
Erinnerungen weckte das Event auch bei vielen Fans, die bereits weit vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung an die Müllenbachschleife pilgerten, um sich den besten Blick auf das Spektakel zu sichern. Sie erlebten Stars wie Ralf Schumacher, Mathias Lauda und Gerhard Berger hautnah und bejubelten deren Runs begeistert.
Ein Highlight war die Halftime Show mit einigen der prominentesten Vertretern des zweirädrigen Motorsports: Stuntfahrer Aras Gibieza, Freestyle-Motocross-Profi Luc Ackermann und Trial-Freestyler Adrian Guggemos. Die Reifen zum Qualmen brachte Elias Hountondji, einer der beiden Drift Brothers. Da sein Bruder aufgrund einer Verletzung nicht dabei sein konnte, sorgte Conor Shanahan, aktuell Führender der Drift Masters Championships für unglaubliche Fahrmanöver.
Auch das BMW-Fahrerfeld mit Jens Klingmann, Philipp Eng, Leopold Prinz von Bayern und Markus Flasch brachte das Publikum zum Staunen. Die Gruppe der GT-Cars beeindruckte mit Yuki Tsunoda, dem Brüder-Duo Friesacher und dem renommierten PS-Influencer Gercollector. Jos Verstappen, der Vater des aktuellen F1-Champions Max Verstappen, lieferte mit seinem Ford Supervan 4.2 eine atemberaubende Performance vor 35.000 Fans an der Müllenbachschleife. Weitere 25.000 Fans verfolgten die Showruns an der Grand Prix Strecke und der Nordschleife.
Ein Heimspiel war es für Carrie Schreiner, die als erste deutsche Pilotin in der F1 Academy überzeugt. Direkt vor dem Start sagte sie: "Ich bin auf der Nordschleife zuhause und es wird sicher total surreal, die Strecke ganz für mich alleine zu haben. Ich werde jede Kurve genießen." Das konnte auch David Coulthard, der kurzfristig für den verletzten Daniel Ricciardo eingesprungen war. Der schottische Formel 1-Vizeweltmeister von 2001 steuerte den RB8 und fuhr im großen Finale gemeinsam mit Sebastian Vettel durch den knapp 21 Kilometer langen Kurs mit seinen 73 Kurven. "Ich fühle mich sehr privilegiert, dass ich hier heute mit Sebastian Vettel und vor einem fantastischen Publikum fahren durfte."
Der vierfache Formel-Champion Sebastian Vettel, der die Kampagne "Race without a trace" unterstützt, kam mit einer klaren Mission: "Motorsport ist meine große Leidenschaft und ich möchte den Sport erhalten. Kraftstoffe können synthetisch hergestellt werden und als Ersatzkraftstoff dienen. Das ist vielleicht nicht die einzige, aber ein Teilder Lösung. Es ist wichtig, dass uns allen bewusst wird, dass wir etwas tun müssen. Und das Tollste ist: Im Auto spürt man keinen Unterschied, es macht genauso viel Spaß."
Diese Motorsport-Stars waren dabei:
- Luc Ackermann (KTM SX-450)
- Gerhard Berger (Ferarri F1-412 T2)
- David Coulthard (Red Bull RB8)
- Philipp Eng (BMW Z4 GT3)
- Markus Flasch (BMW V12 LMR)
- Kevin Friesacher (Porsche 911 GT2 RS Clubsport)
- Patrick Friesacher (Toyota Nascar)
- Gercollector (McLaren Senna)
- Arunas Gibieza (KTM 890 Duke R)
- Adrian Guggemos (GASGAS TXT GP 300)
- Elias Hountondji (BMW M4 G82)
- Jens Klingmann (BMW M3 E30)
- Matthias Lauda (Ferrari 312 B3-74)
- Carrie Schreiner (Formel 4 Tatuus)
- Ralf Schumacher (Williams FW25)
- Conor Shanahan (BMW M4 G82)
- Yuki Tsunoda (Honda NSX Gt3)
- Prinz Leopold von Bayern (BMW M1 Procar)
- Sebastian Vettel (Red Bull RB7)
- Jos Verstappen (Ford Supervan 4.2)
Mehr Infos zu den Fahrer:innen und ihren Boliden gibt es unter https://www.redbull.com/de-de/events/red-bull-formula-nurburgring/red-bull-formula-nurburgring-die-fahrer
Alle Fakts, historische Bilder und Zitate zur KultStrecke gibt es unter https://www.redbull.com/de-de/theredbulletin/mythos-nordschleife-nuerburgring
Hinweis für Redaktionen:
Aktuelles Bild und Videomaterial zur redaktionellen Verwendung steht auf www.redbullcontentpool.com zur Verfügung.
Mit Red Bull Formula Nürburgring kehrte die Formel 1 am 09. September im Rahmen von Show Runs auf die Nordschleife zurück und belebte den weltberühmten und legendären Ring einmal mehr. Erstmals seit über zehn Jahren feierten die F1-Boliden ihrComeback an einem der historischsten Orte des Motorsports: dem Nürburgring. Die rund 35.000 Zuschauer:innen waren Zeugen eines Motorsportevents der Superlative mit atemberaubenden Shows diverser Fahrzeugklassen. Besonderes Highlight des Events war die Teilnahme von Motorsportgrößen und Legenden der Formel und anderer Fahrzeugklassen. Motorsportfans hatten zudem die Möglichkeit, die 12h Nürburgring, den Höhepunkt der Nürburgring LangstreckenSerie, hautnah zu erleben.
Pressekontakt:
Gehring Sport & Medien
Harald Gehring
T: +49 (0)212 645 790 01
E-Mail: harald@gehring-sport-medien.de
LHLK Agentur für Kommunikation
Stella Gönüllü
Tel.: +49(0)89 / 720 187 135
E-Mail: redbull@lhlk.de
Red Bull Deutschland GmbH
Alexander Preiss
Tel.: +49 / 172 6635 013
E-Mail: alexander.preiss@redbull.com
Kontakt
Gehring Sport & MedienFürker Straße 47
DE-42697 Solingen
+49 212 64579001
info@gehring-sport-medien.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Formel 1» Motorsport
Aktionen
Download als TXTMehr von Gehring Sport & Medien
MotoGP™ Weltmeisterschaft - Red Bull TV-Experte Stefan Bradl: „Jorge Martin wird es mit seiner Erfahrung über die Linie schaukeln“
Der Deutsche Stefan Bradl blickt gespannt auf die letzten beiden Rennen des Jahres und das damit verbundene Saisonfinale in der MotoGP-Weltmeisterschaft: „Im vergangenen Jahr hat Jorge Martin den WM-Titel in Valencia noch verloren. Mit seinem aktuellen Vorsprung von 17 Punkten auf Francesco Bagnaia und seiner Erfahrung wird er es diesmal aber über die Linie schaukeln“, erklärt der Red Bull TV-Experte. Der Italiener Bagnaia hatte zuletzt in Thailand gewonnen und damit den Rückstand auf den...
Red Bull MotoGP™ Rookies Cup – Talentschmiede auf höchstem Niveau
Der Red Bull MotoGP™ Rookies Cup ist die Talentschmiede schlechthin auf dem Weg in die prestigeträchtige MotoGP™ Weltmeisterschaft. Immer wieder schaffen hoffnungsvolle junge Fahrer den Sprung aus der Nachwuchsserie in die Weltmeisterschaft und sorgen dort auf Anhieb für Furore. Aktuell fahren in der MotoGP™ Weltmeisterschaft neun ehemalige Rookies. So auch Pedro Acosta, aktuell Siebter in der MotoGP™ Weltmeisterschaft und zuvor Moto2- und Moto3-Weltmeister. „Es war eine sehr ...
MotoGP™ auf dem Sachsenring - Wildcard-Einsatz für Red Bull TV-Experte Stefan Bradl
Red Bull TV überträgt das neunte MotoGP-Rennen der Saison auf dem Sachsenring am kommenden Wochenende (6./7. Juli) an beiden Tagen live. Für den Deutschen Stefan Bradl, der mit einer Wildcard am Start ist, das persönliche „Saisonhighlight“. München, 2. Juli 2024. Auf Red Bull TV-Experte Stefan Bradl wartet mit dem MotoGP auf dem Sachsenring (5. bis 7. Juli) ein emotionsgeladenes Wochenende. „Es ist das Saisonhighlight für mich. Ich bin happy und froh, als Deutscher beim deutschen ...
ecotrans Ladies Open in Berlin live auf ServusTV On
ServusTV On steht für eine große Palette an attraktivem Live-Sport und lässt die Herzen der Sportfans höherschlagen: Angefangen vom spektakulären Motorsport mit der MotoGP- und Superbike-Weltmeisterschaft über packende Action und Spannung pur mit der Premier Padel Saison bis hin zu hochklassigem Tennissport. Folgerichtig ist ServusTV On auch bei den ecotrans Ladies Open (15. bis 23. Juni) live dabei und versorgt die Tennisfans einmal mehr mit spektakulären Bildern vom WTA-Rasenturnier ...