Iffezheim, 02.09.2023
Im Sattel der Stute Darkaniya hat der vielfache Championjockey Bauyrzhan Murzabayev am Samstag auf der Galopprennbahn in Iffezheim einen triumphalen Abstecher zurück nach Deutschland absolviert.
Darkaniya sicherte sich vor der Kulisse von 10.900 Zuschauern den Sieg im mit 70.000 Euro dotierten T. van Zastrow – Stutenpreis, verwies nach 2400 Metern Kolossal (Mickael Forest) auf Rang zwei. Dritte wurde North Reliance unter Thore Hammer-Hansen.
Darkaniya steht im Besitz des Aga Khan, einem der wichtigsten Rennstallbesitzer Europas. Die Stute erreichte nach einem Glanzritt ihres Jockeys den lange verdienten ersten Sieg in einem Rennen der Gruppe-Kategorie. „Sie hat das verdient, es war ein toller Ritt von Bauyrzhan Murzabayev“, so Siegtrainer Francis-Henri Graffard nach dem Rennen.
„Ich bin sehr happy über diesen Sieg“, sagte der Jockey, „ich habe sie erst einmal auf die Beine kommen lassen, am Ende hat sie toll gekämpft.“
Murzabayev war im Frühjahr nach Frankreich gewechselt und hat dort einen Job bei Trainer Andre Fabre angenommen, nachdem er hierzulande die Jockey-Szene in den letzten Jahren komplett dominiert hatte.
Kontakt
Deutscher Galopp e.V.Rennbahnstraße 154
DE-50737 Köln
+49 (0)221 749851 (Petra Franken / Kommunikation & Presse)
info@deutscher-galopp.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» ReitenAktionen
Download als TXTMehr von Deutscher Galopp e.V.
Schimmelstute Three Havanas gewinnt Sparkasse Holstein-Cup
Mit dem aktuell in großer Form reitenden Jockey Thore Hammer-Hansen im Sattel hat die drei Jahre alte Stute Three Havanas am Sonntag in Hamburg-Horn den Sparkasse Holstein-Cup gewonnen. Die Schimmelstute aus dem Kölner Rennstall von Trainer Henk Grewe war in der über 1600 Meter führenden Prüfung Start-Ziel das dominierende Pferde, setzte sich gleich nach dem Start an die Spitze und gab diese nicht mehr ab. Hinter Three Havanas belegte Armira (Bauyrzhan Murzabayev) den zweiten Platz, ...