Zwei Deutsche kämpfen am Samstag in Oberhausen um den Einzug ins Halbfinale des höchstdotierten MMA-Turniers in der Geschichte Europas: “Tipsport Gamechanger”
Berlin/Oberhausen, 14.06.2023
“OKTAGON MMA”, die führende MMA-Promotion in Europa, hat mit dem “Tipsport Gamechanger” eine absolute Sensation in Europa geschaffen. Während Profikämpfer bisher meist nur wenige Tausend Euro pro Kampf erhalten haben, kämpfen die 16 Teilnehmer des Weltergewichts (bis 77 kg) in diesem Rekordturnier um ein lebensveränderndes Preisgeld in Höhe von insgesamt 1 Mio. Euro.
Um den finanziellen Anreiz und den Ruhm, der mit einem solchen Turniersieg verbunden ist, kämpfen auch die beiden Deutschen Marcel “Mo” Grabinski und Christian “The Kelt” Jungwirth. Grabinski, die deutsche #2 im Weltergewicht (tapology.com) hat bereits 30 Profikämpfe bestritten und ist mehrfacher Titelträger. Von seinen 30 Kämpfen, konnte er insgesamt 23 gewinnen, unter anderem sein letztes Duell im Achtelfinale des Gamechanger-Turniers in Ostrava (Tschechien) gegen OKTAGON-Veteran Matej Kertesz (13 Siege, 6 Niederlagen) per Knockout in der ersten Runde. Nach diesem Auftritt wird “Mo” von einigen Experten sogar als Geheimfavorit für das gesamte Turnier gehandelt. Das Kuriose: Er wurde erst 2 Wochen vor Beginn als Reservekämpfer für das Turnier nominiert, dann wenige Tage später in das 16 Mann starke Hauptfeld befördert. “Ich habe mir den Gegner nicht mal angeschaut, nicht mal eine Sekunde überlegen müssen und dem Ganzen zugestimmt.”, so Grabinski. Der zweite Deutsche ist in nur wenigen Jahren zu einem absoluten Publikumsliebling bei OKTAGON und in MMA-Deutschland aufgestiegen. “Mr. Short Notice”, wie Jungwirth mittlerweile genannt wird, ist immer bereit und geht keinem Kampf aus dem Weg. So hat er seit seinem OKTAGON-Debüt Ende 2020 unglaubliche 10 Kämpfe in der Organisation bestritten. Deshalb war es kein Wunder, dass die deutsche #3 im Weltergewicht für den Tipsport Gamechanger nominiert wurde. Im Achtelfinale konnte er sich gegen den Spanier Tato Primera durchsetzen, obwohl er nur 3 Wochen zuvor in München bei OKTAGON 39 ebenfalls aktiv war und einen Sieg holen konnte.
Bevor die beiden auf ihre potenziellen Halbfinalgegner treffen (OKTAGON-Legende David “Pink Panther” Kozma und der Däne Louis “Spartacus” Glismann), die am 20.5. bei OKTAGON 43 in Prag ermittelt wurden, müssen sie erst einmal ihre Viertelfinal-Kämpfe am 17.6. in Oberhausen erfolgreich bestreiten. Vor 11.000 Zuschauern treffen die beiden in der Rudolf Weber-ARENA, bei OKTAGON 44, auf zwei ehemalige UFC-Veteranen. Christian Jungwirth bekommt es mit dem Serben Bojan Velickovic (22 Siege, 12 Niederlagen, 2 Unentschieden) zu tun, der in der Vergangenheit schon gegen den ehemaligen UFC-Champion Jiri Prochazka gewinnen konnte. In Ostrava hat Velickovic mit einem Doppel-Knockdown und anschließender Submission für das zweite Highlight des Abends gesorgt. “2017 hat Bojan in der UFC gegen Darren Till gekämpft. Da habe ich angefangen mit MMA. Das motiviert mich! Von solchen Gegnern habe ich immer geträumt. Das ist eine Real-Life Rocky-Story”, so der Bopfinger. Grabinskis Geschichte ist eine andere, hat er doch mit 31 schon sage und schreibe 30 Profi-Kämpfe auf der Uhr. Seine Aufgabe beim Heimspiel nahe seiner Heimat Ratingen, ist aber nicht weniger schwierig: Der Grieche Andreas Michailidis (14 Siege, 6 Niederlagen) hat 2020 noch in der UFC gegen den späteren Champion Alex Pereira gekämpft und tritt jetzt ebenfalls in der europäischen “Champion League des MMA” an, wo er im Achtelfinale mühelos gegen OKTAGON-Veteran Leandro “Apollo” Silva gewinnen konnte. Trotzdem ist “Mo” siegessicher: “Ich bringe alle Facetten mit. Ich bin diszipliniert, nehme das Training sehr ernst. Ich habe überall auf der Welt gegen die stärksten Leute gekämpft und bin mehr als bereit dafür, dieses Turnier zu gewinnen!”.
Ob für die beiden der Traum vom großen Preisgeld (der Sieger erhält 300.000 Euro) weiterlebt und es vielleicht sogar ein rein deutsches Finale gibt, erfahren die 11.000 Zuschauer bei OKTAGON 44 am 17.6. in der Rudolf Weber-ARENA in Oberhausen. Neben den beiden “Tipsport Gamechanger”-Duellen wird es einen Interims-Titelkampf im Halbschwergewicht (bis 93kg) zwischen Alexander Poppeck und Pavol Langer sowie viele Topstars der europäischen MMA-Szene wie Ronald Paradeiser, Antun Racic oder Rafael Xavier zu sehen geben.
Informationen und Tickets gibt es bei OKTAGONMMA.de. Wer nicht vor Ort sein kann, verfolgt das Event per Live-Stream auf OKTAGON.tv. Bereits am Freitag können Fans außerdem live im CENTRO Einkaufszentrum in Oberhausen ab 17:00 das öffentliche Wiegen inkl. Live-Training und Interviews miterleben. Der Eintritt zum Weigh-in am 16.6. ist frei.
Links zu OKTAGON MMA:
● Die gesamte Fightcard und Tickets für OKTAGON 44 (ab 31,50 Euro): OKTAGONMMA.de
● Das vollständige Event ganz bequem von zuhause ansehen: OKTAGON.tv
● Alle Infos zum Tipsport Gamechanger: tipsportgamechanger.com
● Instagram: @oktagon_deuschland
● YouTube: @oktagon_deuschland
Pressekontakt:
Marc Schmidt
Head of Marketing Germany at OKTAGON MMA
+4915153986677
Kontakt
OKTAGON MMAUhlandstraße 20 - 25
DE-10623 Berlin
+4915153986677
marc.schmidt@oktagonmma.com
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Extremsport» Medien / TV
» Veranstaltungen
Aktionen
Download als TXTMehr von OKTAGON MMA
„Bigger than ever“: Bahnbrechendes MMA-Event im Frankfurter Deutsche Bank Park: OKTAGON MMA erwartet über 50.000 Zuschauer
Das Aufeinandertreffen der Giganten steht bevor, und dieses Mal wird die Bühne größer sein als je zuvor. OKTAGON MMA, die größte MMA-Organisation in Europa, trifft auf eines der legendärsten Fußballstadien Europas. Wir freuen uns, bekanntgeben zu können, dass OKTAGON MMA am 12. Oktober 2024 im „Deutsche Bank Park“, das bisher mit Abstand größte MMA-Event in Deutschland veranstaltet. Zum ersten Mal in der Geschichte des MMAs in Deutschland wird ein spektakuläres Event in einem ...