Medien / TV

sky // BVB besiegt Leipzig und klettert auf Rang vier - Reus: "Wir sind da"

-, 08.05.2021

• RB verpatzt Generalprobe für Pokalfinale: "Köpfe schnell wieder hochkriegen"
• Jobgarantie: Baumann traut Kohfeldt den erneuten Klassenerhalt zu
  • VfL-Kapitän Arnold würde Leipzig bei Pokalsieg "Getränke spendieren"
    • Sky Experte Hamann "beeindruckt" von titelhungrigen Meistern aus München

    Unterföhring, 08. Mai -
    Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 32. Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.

    Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund) ...

    ... zum Ausfall von Erling Haaland und einem Comeback fürs Pokalfinale (vor dem Spiel):
    "Das werden wir sehen. Wir mussten eine Entscheidung für dieses Spiel treffen und für heute hat es leider nicht gereicht. Der Pferdekuss ist sehr hartnäckig, es hat sich sehr viel Flüssigkeit gebildet. Wir hoffen einfach, dass es von Tag zu Tag weniger wird und er Anfang oder Mitte nächster Woche wieder zur Verfügung steht."

    Marco Reus (Kapitän Borussia Dortmund) ...

    ... zum Spiel:
    "Es war wie erwartet schwer. Wir haben in der ersten Halbzeit sehr, sehr gut gespielt. In der zweiten Halbzeit machen wir das 2:0, sind dann aber nicht mehr gut im Spiel. Leipzig hat viel Druck gemacht und wir hatten phasenweise Glück, dass wir nicht das 2:3 bekommen haben. Aber wir haben Moral gezeigt und sind jetzt da. Das ist das Wichtigste."

    ... zur Bedeutung des Sieges mit Blick auf das Pokalfinale gegen Leipzig: "Heute hatte 0,0 mit Berlin zu tun, weil wir in der Bundesliga unbedingt in die Champions League kommen wollen. Jetzt bereiten wir uns ganz normal auf Donnerstag vor und wollen auch da gewinnen."

    ... zum Leistungseinbruch nach dem 2:0: "Wir sind zu passiv geworden, die Abstände haben nicht mehr gestimmt und wir haben uns zu weit zurückgezogen. Unsere Mittelfeldspieler waren zu weit hinten und konnten keinen Druck auf die Abwehrkette ausüben. Da sind wir alle gefordert und werden das auch ansprechen."

    ... zu seiner steigenden Leistungskurve: "Ich war sieben Monate ohne Vorbereitung raus. Da war mir klar, dass ich dann nicht durch die Liga marschieren werde, sondern dass ich Zeit brauche. In den letzten Wochen hatten wir viele Spiele, das kam mir zugute, weil der Rhythmus wieder da ist. Wenn die Mannschaft gut spielt, zieht das einen natürlich mit. Ich bin froh, dass ich so weit gehen kann, aber die Saison ist noch nicht vorbei."

    Emre Can (Borussia Dortmund) ...

    ... zum Spiel:
    "Wir haben das in der ersten Halbzeit gut gemacht und dann auch in der zweiten Halbzeit gut angefangen und das zweite Tor gemacht. Dann führen wir 2:0, sind danach aber zu passiv geworden. Man hat gesehen, wenn man zu passiv gegen Leipzig ist, was das für eine Top-Mannschaft ist. Riesen-Kompliment an die Mannschaft, dass wir nach den zwei Gegentoren die Köpfe nicht hängengelassen haben und noch ein Tor geschossen haben."

    Lukas Klostermann (Torschütze RB Leipzig) ...

    ... zum Spiel:
    "Wir haben in der zweiten Halbzeit ein gutes Spiel gemacht und waren griffig und zielstrebig nach vorne. Am Ende hat der Lucky Punch auf unserer Seite gefehlt, aber nichtsdestotrotz müssen wir die Köpfe jetzt wieder ganz schnell hochkriegen, denn das nächste Spiel ist ein ganz wichtiges."

    Florian Kohfeldt (Trainer SV Werder Bremen) ...

    ... zum möglichen Ende seiner Zeit in Bremen (vor dem Spiel):
    "Das fühlt sich nicht so an. Wir haben in dieser Woche einen klaren Zeitplan besprochen und dass wir uns nach der Saison zusammensetzen, so wie wir es jedes Jahr tun. Da werden wir abgleichen, ob unsere Wege zusammenbleiben oder ob es für Werder Bremen besser ist, dass etwas anderes passiert. Alles andere spielt in meinem Kopf keine Rolle."

    ... zu seiner Zukunft und einer möglichen Relegation: "Über die Relegation mache ich mir erstmal gar keine Gedanken, aber wenn sie nötig sein sollte, dann nehmen wir sie mit. Ansonsten bin ich sicher, dass ich nächste Woche mit der Mannschaft nach Augsburg fahre. Ich werde alles persönliche zur Seite schieben, genauso wie ich das von meinen Spielern verlange, um mit Werder Bremen die Klasse zu halten."

    Maximilian Eggestein (SV Werder Bremen): "Es war ein ausgeglichenes Spiel, auch wenn Leverkusen natürlich individuelle Qualität hat. Aber ich fand, dass wir das heute gut gemacht haben. Wir hätten vielleicht einen Lucky Punch setzten können, aber das Unentschieden ist okay. "

    Davie Selke (SV Werder Bremen): "Wir haben einen Punkt mehr, das erhöht die Chancen auf den Klassenerhalt. Ich glaube, dass nicht viele gedacht hätten, dass wir etwas gegen Leverkusen holen. Jetzt wissen wir, dass wir ein Finale in Augsburg haben, da gibt es nichts drumherum zu reden."

    Frank Baumann (Geschäftsführer Sport SV Werder Bremen) ...

    ... zur Situation im Abstiegskampf und Zukunft von Florian Kohfeldt:
    "Unsere schwierige Situation hat sich auch durch den Punkt nicht verändert. Wir wissen, dass es noch ganz, ganz eng werden kann. Wir haben mit Augsburg ein ganz wichtiges Spiel vor der Brust, aber die Leistung speziell in den letzten beiden Spielen macht uns zuversichtlich, dass wir den Klassenerhalt auch schaffen werden. Florian hat in der vergangenen Saison schon eine ganz schwierige Situation gemeistert und wir trauen ihm das auch dieses Jahr wieder zu."

    ... zur Meisterschaft des FC Bayern: "Die Bayern sind das Maß aller Dinge, auch in diesem Jahr, zumindest in der Bundesliga. Deswegen kann man nur gratulieren."

    Jonathan Tah (Bayer 04 Leverkusen) zum Spiel: "Wir müssen einfach nur ein Tor machen. Es war ein sehr intensives Spiel. Sie haben es uns sehr schwer gemacht, weil sie immer wieder versucht haben, uns zu provozieren."

    Hannes Wolf (Bayer 04 Leverkusen) zum Spiel: "Wenn man die Mentalität und Kampfbereitschaft meiner Mannschaft nimmt, dann war das sehr, sehr gut. Ein paar Situationen können wir besser ausspielen, dann schießen wir auch ein Tor. Aber wir haben gegen eine gute Bremer Mannschaft gespielt, die vor ein paar Tagen Leipzig in der gleichen Situation hatte."

    Oliver Glasner (Trainer VfL Wolfsburg) ...

    ... zu seiner Zukunft (vor dem Spiel):
    "Ich denke, dass wir Ruhe wollen und uns auf das große sportliche Ziel konzentrieren. Das ist das, was wir kommuniziert haben, der Sportdirektor wie der Trainer. Das kann man auch mal akzeptieren. Alle Störfeuer könnten uns von unserem Weg abbringen und das wollen wir nicht."

    ... zur Leistung von Dreierpacker Josip Brekalo: "Er hat schon unter der Woche im Training viele Tore erzielt. Daran hat er nahtlos angeschlossen, das freut mich für ihn. Er war der Matchwinner heute, aber es war eine absolut tolle Mannschaftsleistung."

    Maximilian Arnold (Kapitän VfL Wolfsburg) zum nächsten Gegner RB Leipzig: "Es wäre schon gut, wenn sie in Berlin gewinnen würden und danach ordentlich feiern. Dann würde ich auch etwas spendieren, aber ich glaube, mit Getränken haben sie ja keine Probleme. Das Spiel wird schwer genug, egal wie das Spiel am Donnerstag ausgeht."

    Josip Brekalo (Dreifacher Torschütze VfL Wolfsburg) zum Spielball, den er sich nach dem Abpfiff gesichert hat: "Ich würde diesen Ball gerne behalten, weil es mein erster Hattrick war. Es war auch mein 100. Bundesligaspiel für den VfL Wolfsburg und ich bin einfach stolz, dass ich einen Hattrick in diesem Spiel erzielt habe."

    Christopher Trimmel (Kapitän Union Berlin) zum Spiel: "Speziell die erste Halbzeit war zu wenig. Wir hatten selten die zweiten Bälle und haben nicht gut aus dem Druck gespielt. Das war viel zu wenig. In der zweiten Halbzeit war es besser, aber Wolfsburg hat es auch einfach sehr gut gemacht und war sehr effizient."

    Alexander Rosen (Direktor Fußball TSG 1899 Hoffenheim) zur Halbzeitansprache seines Trainers: "Das Spiel war zur Pause relativ leicht zu analysieren. Bei uns haben überall ein paar Prozent gefehlt, dazu kam eine brutale Effizienz des Gegners. Darauf hat der Trainer mit Nachdruck hingewiesen."

    Sebastian Hoeneß (TSG 1899 Hoffenheim) zur Meisterschaft des FC Bayern: "Glückwunsch an den FC Bayern zu einer einmal mehr verdienten deutschen Meisterschaft und einer sensationellen Saisonleistung in der Bundesliga. Jetzt erstmal spielen und danach dann viel Spaß beim Feiern."

    Gerald Asamoah (Koordinator Lizenzspielerabteilung FC Schalke 04): "Wir sind trotz der schwierigen Situation hierhergefahren und haben 2:0 geführt, das haben wir gut gemacht. Es ist dann aber unerklärlich, dass wir aus der Halbzeit herauskommen und nicht das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben vier Gegentore in zwanzig Minuten kassiert, das ist ein Unding."

    Sky Experte Dietmar Hamann ...

    ... zu den hohen Ablösesummen von Trainern (vor den Spielen):
    "Ich glaube, das ist der Lauf der Zeit. Es ist alles sehr viel schnelllebiger, ich sehe diese festgeschriebenen Ablösesummen nicht unbedingt als schlecht an. Den Vereinen sind auf der anderen Seite aber auch ein Stück weit die Hände gebunden, so einen Trainer wie Rose, Hütter oder Nagelsmann dann direkt wieder zu entlassen. Sollten sie bei ihren neuen Vereinen nicht so funktionieren, wird über die Personalien sicher anders diskutiert werden."

    ... zum nicht gegebenen Handelfmeter für den BVB: "Kampl nimmt das Handspiel mindestens billigend in Kauf, man kann ihm sogar unterstellen, dass er den Ball mit der Hand spielen will. Für mich ist es unerklärlich, warum Bibiana Steinhaus da stumm geblieben ist."

    ... zur Meisterschaft des FC Bayern München: "Sie waren wieder relativ dominant und souverän. Turbulente Saison außerhalb des Platzes, auf dem Platz war es eher ruhig. In der Champions League haben sie sich würdig verabschiedet, der Schwachpunkt war vielleicht das Pokal-Aus in Kiel. Die Bayern haben natürlich die beste Mannschaft, aber jedes Jahr wollte sie eine Mannschaft vom Sockel zu stoßen. Es ist beeindruckend, wie viel Hunger sie immer noch haben."

    Für Rückfragen: O-Ton-Service Sky
    eMail: Sky-Sport-PR@sky.de
    Mehr Informationen unter www.sky.de

  • SID Marketing
    Zur Pressemappe

    Kontakt

    SID Marketing
    Ursulaplatz 1
    DE-50668 Köln

    +49 221 99880 0
    nicola.schnitzler@sid-marketing.de

    Social Media & Links

    Facebook
    Twitter
    Instagram
    LinkedIn
    Homepage

    Themen

    » Bundesliga
    » Fußball
    » Medien / TV
    » Stimmen

    Aktionen

    Download als TXT
    Drucken

    Mehr von SID Marketing

    Vorschaubild Interview mit Jilou
    Video
    Olympische Spiele

    Breaking: B-Girl Jilou blickt auf Olympia 2024

    SID Marketing
    Banner Olympia Peking v02.jpg
    Allgemein

    Täglich kosten- und rechtefreier Content aus Peking

    SID Marketing
    Motorsport

    Austria-Achter: Österreicher wollen beim ADAC GT Masters-Heimspiel auf dem Red Bull Ring glänzen

    • Starke Lokalmatadore in Deutscher GT-Meisterschaft • Österreicher mit 20 Rennsiegen im ADAC GT Masters • Extra-Motivation durch Zuschauer beim Heimspiel München, 10. Juni 2021 - Rennsieger, Werkspiloten und vielversprechende Nachwuchstalente: Die österreichischen Fahrer sind in der Deutschen GT-Meisterschaft nicht nur quantitativ gut vertreten, am kommenden Wochenende (11.–13. Juni) zählt das Oktett beim Heimspiel auf dem Red Bull Ring zu den Topfavoriten – und will die zehnjä...

    SID Marketing
    Fußball

    bwin AUT // EURO 2020: bwin sieht Frankreich vor England – ÖFB-Team Außenseiter – Deutschland mit Titel-Quote 9,00

    Gibraltar, 10. Juni 2021 (pps) - Für Sportwettenanbieter bwin ist Weltmeister Frankreich mit Quote 5,00 Top-Favorit auf den Titel bei der Fußball-EURO 2020 (11. Juni bis 11. Juli). Knapp dahinter folgen England (Quote 6,50) und Belgien (7,00). Das Quartett mit Deutschland, Spanien, Italien und Titelverteidiger Portugal startet mit Titel-Quote 9,00 ins Turnier. Die Niederlande folgt bei bwin mit Quote 15,00 bereits mit einigem Abstand. ÖFB-Team mit Titel-Quote 101 - Italien siegt zum Auftakt ...

    SID Marketing