Köln, 02.12.2022
Wie 2018 scheidet die deutsche Nationalmannschaft erneut bei einer WM in der Gruppenphase aus. Auch der Sieg gegen Costa Rica reichte für die DFB-Elf nicht, weil Spanien parallel gegen Spanien verlor. Nun folgt die verfrühte Heimreise. FanQ hat im Auftrag des SID über 1000 Fußballfans in Deutschland rund um das Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft und die gesamte Gruppenphase der WM befragt.
Die deutsche Nationalmannschaft ist bei der WM 2022 in der Gruppenphase ausgeschieden. Wie ambivalent das Team auch in der Heimat wahrgenommen wird, zeigen die Antworten auf die Frage, wie sehr die Fans in Deutschland das Ausscheiden der Mannschaft ärgert. Während 41,5 % angaben, „sehr verärgert“ zu sein, gaben 34,0% an sich “überhaupt nicht“ zu ärgern. 26,0 % der Befragten wollen die WM nach dem deutschen Aus nicht mehr weiterverfolgen, während sich 39,6 % sicher sind, weitere Spiele sehen zu wollen.
Mit dem Auftreten des Teams im Gruppenspiel gegen Costa Rica sind die Fans nicht gänzlich unzufrieden. 37,3 % fanden die Leistung am gestrigen Donnerstag „mittelmäßig“, 16,2 % „gut“ und 4,8 % sogar „sehr gut“. Zum Vergleich: Den Auftritt der Mannschaft gegen Japan zu Beginn des Turniers fanden 70,2 % der Befragten „schlecht“ bis „sehr schlecht“.
Besonders positiv fiel den Befragten gegen Costa Rica Jamal Musiala auf. Der junge Bayernspieler war für 40,6 % der Fans der beste Spieler des Spiels, auf Platz Zwei folgt Joker Niclas Füllkrug mit 17,5 % der Stimmen. Die schlechteste Leistung lieferte aus Fansicht Niklas Süle (28,6 % der Stimmen), gefolgt von Thomas Müller (15,9 % der Stimmen).
Etwas Positives wird trotzdem von dem kurzen Auftritt Deutschlands in Erinnerung blieben. Für 24,1 % der Fans war das Tor von Niclas Füllkrug gegen Spanien das bisherige Highlight des Turniers, noch vor dem Schweigen der iranischen Nationalmannschaft bei der Nationalhymne (20,8 % der Stimmen) und dem Comeback der Japaner gegen den DFB (12,4 %).
Nachdem die meisten Gruppenspiele in Katar absolviert sind, hat FanQ die Fans auch gefragt, welches Team für sie zum jetzigen Zeitpunkt Favorit auf den Titelgewinn ist. Hier liegt Brasilien mit 33,9 % der Stimmen vor dem amtierenden Weltmeister Frankreich (24,6 % der Stimmen) und Messis Argentinien (9,5 % der Stimmen).
Bei redaktionellen Rückfragen zu den Umfrageergebnissen nehmen Sie gerne Kontakt auf zu FanQ-Gründer Joachim Lammert, joachim.lammert@fanq.com, 0163-5293000.
Das ist FanQ
FanQ ist die “Stimme der Fans”. Es ist die einzige Fußball-Plattform, bei der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Erfahrene FanQ-Redakteure stellen täglich aktualisierte Umfragen online. Fans können zu ihren Lieblingsclubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. FanQ ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild zu relevanten Themen im Fußball. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die FanQ-App ist kostenlos in allen relevanten Stores. Außerdem kann man sich für die FanQ-Web-Community registrieren. FanQ hat seinen Sitz in Köln.
Kontakt
FanQ Im Mediapark 5
50670 Köln
0163-5293000
Kilian Weber/Joachim Lammert
Geschäftsführer
Kontakt
FanQIm Mediapark 5
DE-50670 Köln
Joachim Lammert
+49 163 5293000
joachim.lammert@fanq.com
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Fußball» Umfrage
» WM