Köln, 15.10.2023
Deutschlands erfolgreichster Jockey aller Zeiten hat am Sonntag erneut einen Beweis seiner Klasse gezeigt und mit der Stute Shagara den BBAG Preis der Winterkönigin in Iffezheim gewonnen.
Der 49-jährige Andrasch Starke gewann nach einem Weltklasseritt zum insgesamt fünften Mal dieses wichtigste deutsche Galopprennen für zweijährige Stuten und bescherte dem Gestüt Schlenderhan (Bergheim bei Köln) einen weiteren großen Sieg in der seit 1869 andauernden Gestütsgeschichte. Shagara setzte sich in dem mit 155.000 Euro dotierten Rennen knapp gegen Lady Mary (Martin Seidl) durch, Rang drei ging an die von Rene Piechulek gerittene New York City.
„Ich bin so stolz auf diese Stute“, sagte Starke emotional wie selten nach einem Sieg, „wie sie kämpft, das ist der Wahnsinn. Sie ist nicht die größte, aber hat ein Herz wie ein Löwe“, kam Starke aus dem Lob für die neue Winterkönigin gar nicht mehr heraus. Auch Trainer Markus Klug, der sie in Köln-Rath/Heumar trainiert, war voll des Lobes: „Einen solchen Kampfgeist sieht man bei jungen Pferden selten, sie ist der Wahnsinn.“
Klug, bisher als angestellter Trainer auf dem Gelände des Gestüts Röttgen arbeitend, wird ab der Saison 2024 in Krefeld als selbständiger Trainer arbeiten, wie in der vergangenen Woche von ihm bestätigt wurde. Auch für Klug war es Sieg Nummer fünf in der Winterkönigin.
Das Gestüt Schlenderhan erhielt 85.000 Euro Siegprämie für den zweiten Karrieresieg beim dritten Start von Shagara.
Kontakt
Deutscher Galopp e.V.Rennbahnstraße 154
DE-50737 Köln
+49 (0)221 749851 (Petra Franken / Kommunikation & Presse)
info@deutscher-galopp.de
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» ReitenAktionen
Download als TXTMehr von Deutscher Galopp e.V.
Schimmelstute Three Havanas gewinnt Sparkasse Holstein-Cup
Mit dem aktuell in großer Form reitenden Jockey Thore Hammer-Hansen im Sattel hat die drei Jahre alte Stute Three Havanas am Sonntag in Hamburg-Horn den Sparkasse Holstein-Cup gewonnen. Die Schimmelstute aus dem Kölner Rennstall von Trainer Henk Grewe war in der über 1600 Meter führenden Prüfung Start-Ziel das dominierende Pferde, setzte sich gleich nach dem Start an die Spitze und gab diese nicht mehr ab. Hinter Three Havanas belegte Armira (Bauyrzhan Murzabayev) den zweiten Platz, ...