VfB-Coach Hoeneß nach Unentschieden nicht unzufrieden: „Mit der Leistung kann ich gut leben“ Bayer-Boss Carro zum Treffen mit Eberl: „Muss man Karl-Heinz Rummenigge ein Kompliment aussprechen“ - DAZN-Experte Tobias Schweinsteiger zu Bayer 04: „Eine Mannschaft, die unter die Top Acht kommen kann“
Berlin/München, 01.10.2024
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Partien VfB Stuttgart gegen Sparta Prag (1:1) sowie Bayer 04 Leverkusen gegen AC Mailand (1:0) - am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League live bei DAZN.
Xabi Alonso (Trainer Bayer 04 Leverkusen) ...
... zum Spiel: „Sehr zufrieden, es ist ein super Sieg. Gegen Milan war es eine sehr seriöse, erwachsene Leistung. Die erste Halbzeit war sehr gut. In der Pause haben wir besprochen, dass wir die Kontrolle nicht verlieren durften. Wir haben das gut gemacht, nach unserem Tor standen wir vielleicht zu schnell zu tief. Es ist aber ein Prozess, es war eine gute Idee, die wir vorbereitet hatten.“
... zur Mailänder Vierer-Offensive: „Wir wollten kompakt bleiben und nicht viele Chancen zulassen. Der Lattentreffer kann passieren, aber wir haben gut für die drei Punkte gekämpft.“
... zur Moral der Mannschaft: „Die Jungs geben alles, spielen sehr konzentriert. Wir spielen mit dem Kampfgeist, den wir in der Champions League brauchen. Gegen Mailand haben wir gezeigt, was wir wollen. Wir wollen so weitermachen.“
... zum Karriere-Ende von Andres Iniesta: „Top, top Spieler. Er ist eine Ikone. Für uns ist er ein Held. Er hat uns zum Weltmeister gemacht, für uns ist Andres eine Legende.“
Florian Wirtz (Bayer 04 Leverkusen) ...
... zum Spiel: „Wir hatten sehr gute Kontrolle – mit dem Ball und gegen den Ball. Wir haben den Ball sehr gut laufen lassen, waren eigentlich die dominante Mannschaft mit den klaren Chancen. Daher können wir sehr zufrieden sein, wie wir aufgetreten sind.“
... zum Start in die Champions-League-Saison: „Es ist ein sehr guter Start. Ich weiß nicht, welche Mannschaften noch zwei Siege aus zwei Spielen haben. Das haben wir uns vorgenommen. Wir versuchen auch, das nächste Spiel auch zu gewinnen. Wir wollen uns auf jeden Gegner gut vorbereiten und eine gute Leistung auf den Platz bringen. Dann hoffen wir, dass wir uns qualifizieren können.“
Jonathan Tah (Kapitän Bayer 04 Leverkusen) ...
... zum Spiel: „Es war ein Spiel auf hohem Niveau gegen eine Topmannschaft. Es war schwierig, aber wir haben unser Spiel gespielt. Wir waren vor allem in der ersten Halbzeit sehr dominant mit dem Ball. Wenn wir dann vorne liegen und gegen so eine Mannschaft spielen ist es normal, dass sie kommen. Dann hatten wir Phasen, wo wir tiefer standen. Auch das haben wir über weite Strecken gut gemacht und am Ende verdient gewonnen.“
... zum Stilwechsel nach dem Bayern-Spiel: „Das Spiel gegen Bayern kann man ausklammern. So ein Spiel gab es von uns lange nicht, wo wir so viel verteidigt haben. Daher war es nicht schwierig, in unseren normalen Modus zu switchen und wieder dominant mit dem Ball zu sein.“
Granit Xhaka (Bayer 04 Leverkusen) zum Spiel: „Wenn man vom Namen spricht, ist es ein ganz, ganz großer Verein mit großer Geschichte dahinter. Dementsprechend hat sich das Spiel angefühlt. Wir haben von Anfang an die Kontrolle übernommen, konnten viele Chancen kreieren. In der Champions League werden die Spiele über viele Kleinigkeiten entschieden. Uns kam das 1:0 brutal entgegen, waren defensiv dann wieder sehr stabil. Klar, dass Milan mit der Qualität Chancen kreieren kann, ist normal. Insgesamt sind wir glücklich, dass wir den Dreier geholt haben.“
Fernando Carro (Vorsitzender Geschäftsführung Bayer 04 Leverkusen) ...
... zur Rückkehr der Champions League nach Leverkusen (vor dem Spiel): „Unser letztes Spiel war gegen Brügge, da sind wir noch Dritter geworden, sind in die Europa League gekommen. Seitdem haben wir einmal das Halbfinale und einmal das Endspiel der Europa League erreicht, sind Deutscher Meister geworden und haben den Pokal und Supercup gewonnen. Das ändert automatisch sehr viel in einem Verein.“
... zum Ziel für die Champions-League-Saison (vor dem Spiel): „Wir wünschen uns, ins Achtelfinale zu kommen – sei es auf direktem Weg oder über die Playoffs. Dann gucken wir weiter.“
... zum Treffen mit Max Eberl (vor dem Spiel): „Da muss man Karl-Heinz Rummenigge ein Kompliment aussprechen, da er der Friedensstifter war, indem er das Treffen organisiert hat und uns an einen Tisch versammelt hat. Wir haben offen unsere Meinungen ausgetauscht und das Thema ist für uns gegessen.“
Christian Pulisic (AC Mailand) ...
... zum Spiel: „Wir haben sehr gut in der ersten Halbzeit verteidigt. In der zweiten Hälfte haben sie das Tor gemacht. Ab diesem Moment haben wir auch sehr gut gespielt, aber konnten das Tor nicht finden.“
... zum schlechten Start in die Champions-League-Saison: „Wir haben noch Zeit. Es sind erst zwei Spiele, es ist sehr früh in dieser Champions-League Saison. Wir müssen das ändern.“
Sebastian Hoeneß (Trainer VfB Stuttgart) ...
... zur zweiten Halbzeit: „Wir waren alle ein bisschen mutiger und schärfer – besonders im Umschaltspiel. Wir waren einfach griffiger, haben die Prozent rausgeholt, die du in so einem Champions-League-Spiel brauchst. Ich habe auch in der ersten Halbzeit nichts Schlechtes gesehen, aber auch nicht den Fußball, den wir spielen wollen. Das liegt aber auch am Gegner, der es sehr gut gemacht und gezeigt hat, wie unangenehm er zu bespielen ist. Dennoch haben wir uns gerade für die erste Halbzeit ein besseres Spiel erhofft. Das haben wir dann in der Zweiten gemacht. Dass du es am Ende gewinnst ist wichtig und wir sind enttäuscht darüber, dass wir es nicht geschafft haben. Mit der Leistung kann ich gut leben.“
... zur Frage, woher die Fehler im letzten Drittel stammen: „Das weiß ich nicht. Der xG-Wert ist gar nicht so hoch, was auch daran liegt, dass wir im letzten Drittel nicht mehr die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Daran müssen wir arbeiten und das werden wir auch tun. Die Enttäuschung über das Resultat werden wir versuchen, in Energie nach vorne umzumünzen.“
Deniz Undav (VfB Stuttgart) ...
... zur Frage, warum es nicht zum Sieg gereicht habe: „Weil wir was vermissen haben lassen. Wir haben oft die falsche Entscheidung getroffen und der Platz war nicht gut. Gegen so einen tiefen Block ist es dann schwer. Wir hätten dennoch bessere Entscheidungen treffen müssen und dann sieht es ganz anders aus.“
... zur Schiedsrichter-Leistung: „Ich persönlich muss sagen, dass der Schiri nicht gut war. Zweimal pfeift er bei mir Hand. Am Ende, wo El Bilal gegen den Torwart hochgeht – dass er da abpfeift, sowas habe ich noch nie gesehen. Der Schiri ist aber nicht schuld, wir haben selbst schuld. Die Dinger besser ausspielen und dann gewinnst du das Ding.“
Atakan Karazor (Kapitän VfB Stuttgart) ...
... zum Spiel: „Wir waren ein wenig zu nervös. Beim Spielaufbau hatten wir nicht die nötige Ruhe und hatten so ein paar Fehler, womit wir den Gegner stark gemacht haben. Das hat sich mit der Phase zum Ende der ersten Halbzeit wieder gelegt. Dann konnten wir unser Spiel wieder durchsetzen. Worüber wir reden können, ist die Durchschlagskraft am Ende.“
... zu den Platz-Verhältnissen: „Das ist keine Ausrede, in dem Platz waren ein paar Löcher drin. Technisch sind wir eigentlich gut genug, da müssen wir ein wenig konzentrierter sein. Wir hatten aber den einen oder andern Abschluss, da können wir schlauer sein und den Blick zur Seite haben. Trotzdem nehmen wir den Punkt mit. Das erste Champions-League-Heimspiel nach so langer Zeit. Darauf können wir aufbauen.“
... zur zurückgenommenen Sperre in der Bundesliga: „Geärgert hat es mich nicht, ich freue mich sehr darüber. Vielen Dank an den DFB und die DFL. Es ist eine schöne Sache für mich. Jetzt muss ich gucken, wie die Aufstellung am Wochenende ist. Ich weiß nicht, ob der Trainer mit mir geplant hat. Ich stehe zu Verfügung und das freut mich am meisten.“
DAZN-Experte Tobias Schweinsteiger …
… zum Spiel Leverkusen-Mailand: „Nach dem 1:0 hat sich Leverkusen weit zurückgezogen, hat Milan das Spiel überlassen. Milan hat viele Torchancen gehabt. Die zweite Halbzeit ging klar an Milan.“
… zu den Chancen der Leverkusener in der Champions League: „Leverkusen ist in der aktuellen Verfassung eine Mannschaft, die unter die Top Acht kommen kann. Dass das in der Champions League schwierig ist, wissen wir alle. Ich rechne damit, dass es Leverkusen schafft.“
PR DAZN DACH:
E-Mail: pr-dach@dazn.com
Mehr Infos unter: https://media.dazn.com/de/
Kontakt
DAZNNeue Schönhauserstraße 3-5
DE-10178 Berlin
dennis-julian.gottschlich@dazn.com
Social Media & Links
FacebookHomepage
Themen
» Champions League» Fußball
» Medien / TV
» Stimmen
Aktionen
Download als TXTMehr von DAZN
BVB-Coach Sahin sieht ersten BL-Auswärtssieg stellvertretend für seine Trainerzeit: „Man muss sich nur dieses Spiel anschauen“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen VfL Bochum gegen 1. FC Heidenheim (2:0) sowie VfL Wolfsburg gegen Borussia Dortmund (1:3) am 15. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN. Ralph Hasenhüttl (Trainer VfL Wolfsburg) ... ... zum Spiel: „Wir haben in der ersten Halbzeit die Energie, die wir benötigen, vermissen lassen. Es waren zu wenige Zweikämpfe und zu viele Fehlpässe, wir waren von Anfang an unter Druck. Dazu kommt, dass...
Bayern-Kapitän Kimmich drückt DFB-Kollege Henrichs die Daumen: „Hoffe, dass er sich nicht so schwer verletzt hat“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie FC Bayern München gegen RB Leipzig (5:1) am 15. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN. Joshua Kimmich (Torschütze und Kapitän FC Bayern München) ... … zum Spiel: „Das Spiel war schon sehr gut. Wir sind super reingekommen und kriegen dann direkt den Ausgleich. Trotzdem hat man von Anfang an gemerkt, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Das haben wir dann zum Glück in souveräner Art ...
Leipzig schlägt Frankfurt im Abendspiel – RB-Coach Rose: „Die Jungs haben sich den Sieg erarbeitet“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus den Sonntagsspielen 1. FC Heidenheim gegen den VfB Stuttgart (1:3), Borussia Dortmund gegen die TSG 1899 Hoffenheim (1:1) sowie RB Leipzig gegen Eintracht Frankfurt (2:1) am 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN. Marco Rose (Trainer RB Leipzig) ... ... zum Spiel: „Die Mannschaft hat es in der Summe gut gemacht. Wir müssen aktuell ein paar Dinge gegen unsere Überzeugungen auch machen, müssen uns anpassen...
Freiburg schlägt Wolfsburg – VfL-Torjäger Wind von Joker-Rolle genervt: „Will von Anfang an spielen“
Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie die wichtigsten Stimmen aus der Partie SC Freiburg gegen den VfL Wolfsburg (3:2) am 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga live bei DAZN. Julian Schuster (Trainer SC Freiburg) ... … zur Frage, ob die Entscheidungsfindung besser gewesen sei als gegen Hoffenheim: „Ja, definitiv. Ein Riesenkompliment an die Jungs. Sie haben es wirklich toll umgesetzt. Die erste Halbzeit war nicht einfach. Da muss man sehr diszipliniert und geduldig bleiben und das ...