LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Stuttgart gewinnt auch gegen Minden – Debüt-Torschütze Schöttle: „Sind auf einem guten Weg“

Leipzig erneut zu Geisterspiel gezwungen – Geschäftsführer Günther beklagt: „Es geht uns mit dieser Situation beschissen“

München, 02.12.2021

• Sky Experte Schwalb über Schlusslicht Minden: „Haben ernsthafte Probleme“


München, 02. Dezember 2021 – Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien HC Erlangen – HSG Wetzlar (24:27), SC DHfK Leipzig – HBW Balingen-Weilstetten (31:24), TVB Stuttgart – GWD Minden (35:31).

 

Carsten Lichtlein (Torwart GWD Minden) …

… zum Spiel: „Wir haben nicht umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir wollten den Kreis besser verteidigen, das ist uns nicht gelungen. Dazu haben wir zu viele schnelle Gegenstöße zugelassen und dadurch einfache Tore kassiert. Daher stammen die vier Tore Differenz. Wir haben nie richtig die Chance gehabt, in das Spiel zu finden.“

… zur Frage, wo und wie Minden zu Punkte kommen könne: „Wir müssen zusehen, dass wir direkt im nächsten Spiel gegen den BHC punkten. Wir bekommen jedes Spiel 30 Gegentore – da müssen wir ansetzen. Vorne müssen wir konzentriert spielen und hinten die Zweikämpfe gewinnen. Das ist das A und O auf dem Weg zum Sieg.“

 

Nico Schöttle (TVB Stuttgart) …

… über seine ersten Bundesliga-Tore: „Ich hatte die beiden vorherigen Spiele nicht so viel Glück, in dieser Partie lief es nun gut. Das erste Tor kam früh im Spiel und dann bin ich froh darüber, dass noch einige weitere gefolgt sind.“

… zur Frage, was nötig war, um Spielzeit von Trainer Roi Sanchez zu erhalten: „Roi schenkt mir viel Vertrauen. Ich hatte in letzter Zeit viel Pech mit Verletzungen, bin erst vergangene Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Dann hat er mir direkt wieder das Vertrauen geschenkt, welches ich meiner Meinung nach auch bestätigt habe.“

…. Zur Form der Stuttgarter: „Wir sind derzeit richtig gut drauf. Wir müssen gucken, dass wir immer weiter von den Abstiegsplätzen wegkommen und dafür sind wir auf einem guten Weg.“


Karsten Günther (Geschäftsführer SC DHfK Leipzig) …

… zum Geisterspiel (vor dem Spiel)„Mit der aktuellen Situation geht es uns beschissen. Wir hatten die Fans zeitweise nach einem Jahr zurück und nun hat man das Gefühl, dass das, worum man gekämpft hat, umsonst war. Ich will das allerdings nicht dramatisieren, außerhalb der Halle sehe ich das Impfzentrum, wo hunderte Menschen anstehen. Die Lage ist dramatisch und daher müssen wir uns auf das konzentrieren, was wir in der Hand haben“

… zur Frage, was der Verein machen könne, damit Zuschauer wieder zurückkehren können (vor dem Spiel)„Wir haben quasi alles getan und beigesteuert, was wir beisteuern konnten. Das war mehr, als für einen Sportclub normal wäre. Wir haben geforscht und waren Vorbild mit unseren Konzepten. Die Inzidenzzahlen haben wir allerdings nicht selbst in der Hand, wir können nur mit gutem Beispiel voran gehen und für etwas Ruhe sorgen. Auch müssen wir den Zusammenhalt anwerben, damit wir das alle zusammen in den Griff bekommen.“

… über die finanzielle Zukunft des Vereines (vor dem Spiel)„Ich habe das Beschlusspapier der Ministerkonferenz erhalten und dort steht geschrieben, dass die Ticket-Beihilfe für den Profisport verlängert werden soll. Darauf verlasse ich mich und glaube, dass wir unsere Anstrengungen darauf lenken sollten. Als Profisport müssen wir helfen, die Kontakte zu beschränken. Dafür brauchen wir allerdings Unterstützung.“

 

Lenny Rubin (HSG Wetzlar) …

… über seine derzeitige Form: „Bis jetzt läuft es ganz gut. Das ist sicherlich auch dem Team zu verdanken, wir spielen deutlich besser und mit meinen Toren kann ich dem Team helfen. Daher bin ich froh, wenn es bei mir gut läuft“

… über seine persönlichen Ziele: „Es ist ganz klar mein Ziel, zu den besten Spielern der Liga zu gehören. Das ist das Ziel von jedem, der in die Bundesliga kommt. Mein persönliches Ziel damals, als ich in die Bundesliga kam, war, einmal den Schritt zu einem neuen Verein zu machen und zu den besten Spielern der Liga zu gehören. Das muss man Woche für Woche beweisen.“



Sky Experte Martin Schwalb …

… zur Frage, ob Minden sich mit dem Kader in der Bundesliga halten könne: „Schwer. Das muss man realistisch nach dem Spiel sagen. Dazu kommt, dass die anderen Mannschaften im Tabellen-Keller immer wieder gute Phasen einstreuen. Stuttgart hat nun fünf Punkte geholt, damit bist du erstmal kein Abstiegskandidat mehr. Balingen traut man das auch zu. Minden hat mit diesem Kader ernsthafte Probleme. Sie hätten einen Überraschungs-Coup landen können, haben sie allerdings nicht geschafft. Es muss nachjustiert werden.“

… über die Zuschauer-Zahlen beim Derby des HSV Hamburg gegen Kiel (vor dem Spiel): „Wir rechnen derzeit damit, dass wir am Sonntag gegen Kiel vor über 8000 Zuschauern spielen dürfen. Wir verlangen freiwillige Corona-Tests von den Fans und werden darauf achten, dass die Abstände eingehalten werden. Danach läuft es wahrscheinlich darauf hinaus, dass wir eine Auslastung von maximal 50 Prozent haben werden. Wir haben nicht die Inzidenzwerte wie in Sachsen, aber die Situation ist drastisch. Uns ist bewusst, dass es um Menschenleben geht und werden unseren Teil dazu tun, dass wir diese Krise überstehen.“ 



Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/xtg

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

Daniel Mayr
+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga