LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

Handball

HBL // Kiel erleichtert über Zittersieg: „Die zwei Punkte sind entscheidend“

Sagosen über seinen Wechsel: „Für den norwegischen Sport ist es eine große Sache“ - Sky Experte Kretzschmar kritisiert den THW: „Die Kieler haben ein Offensivproblem“

München, 11.11.2021

Sehr geehrte Medienpartner, anbei erhalten Sie eine Stimmensammlung zur Konferenz am 10. Spieltag der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit den Partien SC DHfK Leipzig – TSV Hannover-Burgdorf (32:25), THW Kiel – Bergischer HC (24:23) und HBW Balingen-Weilstetten – HC Erlangen (23:25).



Joel Birlehm (Torhüter SC DHFK Leipzig) …

… zu seiner Zeit bei der Nationalmannschaft (vor dem Spiel)„Davon träumt natürlich jeder. Gerade nach meiner Zeit in den Junioren-Nationalmannschaften war das auch immer ein riesiger Traum von mir. Ich war mir nach meiner Zeit bei den Junioren nie sicher, ob ich nochmal für Deutschland spielen darf. Deshalb war das sehr besonders für mich.“

… über seinen Wechsel zu den Rhein-Neckar Löwen zur Saison 2023/24 (vor dem Spiel): „Ich habe für mich selbst entschieden, dass das der nächste Schritt ist. Ich habe eine Vertragsklausel gezogen und werdediesen nächsten Schritt machen. Für mich ist das Thema aber jetzt abgehakt. Ich werden die nächsten eineinhalb Jahre weiter Vollgas geben und der Wechsel ist nicht in meinem Kopf.“


Sander Sagosen (THW Kiel) …

… zum Spiel: „Wir hatten alles unter Kontrolle und waren nach 45 Minuten mit sieben Toren vorne. Dann haben wir nur noch ein Tor in den letzten 15 Minuten gemacht, das ist natürlich nicht gut genug. Wir haben dennoch weitergearbeitet und Niklas hält den letzten Ball stark. Wir haben die zwei Punkte, das ist entscheidend.“

… zu der Frage, warum es für den THW zuletzt nicht gut lief: „So ist der Handball, es klappt nicht immer. Wir müssen arbeiten und weitermachen. Die 10.000 Zuschauer haben uns heute sehr geholfen. Handball ist nicht schwer. Wir müssen einfach im Training weiter Gas geben.“

… zu seinem Wechsel zur Saison 2023/24: „Für mich ist es schön, dass es jetzt jeder weiß. Ich freue mich aber auch, die nächsten eineinhalb Jahre weiter hier in Kiel in der Bundesliga zu spielen. Für Norwegen ist es eine große Geschichte, nicht nur für den Handball, sondern für den gesamten Sport. Ich bin sehr gespannt,wie es wird.“


Filip Jicha (Trainer THW Kiel) …

… zu den Unruhen in den letzten Wochen (vor dem Spiel)„Wir haben nicht die Leistung erbracht, die wir uns erwünscht hatten. Es hat zu viel Unruhe geherrscht. Ich freue mich, dass wir wieder zu uns gefunden haben und das alles wieder abhaken konnten. Ich habe in den letzten Wochen sehr viel gesprochen. Wir mussten einiges einstecken, aber ich bin glücklich, dass wir wieder Spiele haben und wir uns von unserer besseren Seite zeigen können.“


Sky Experte Stefan Kretzschmar ... 

… zur Kieler Offensive: „Man mag es kaum sagen, aber die Kieler haben ein Offensivproblem. Heute, aber auch in den letzten Spielen, haben sie nicht so viele Tore erzielt, wie man es vom THW eigentlich gewohnt ist.“

… zum Spiel Leipzig gegen Hannover: „Hannover hatte heute keine Chance. Für Leipzig war es das Spiel des Jahres. André Haber hat seine Mannschaft heute sehr gut auf den Gegner eingestellt. Hannover konnte dem nichts entgegensetzen.“

… zur Rolle der Torhüter in der Bundesliga: „Die Torhüter spielen in der Handball Bundesliga eine entscheidende Rolle. Wer diesen großen Torwartvorteil hat, der wird Spiele gewinnen. Ein Lauf einer Mannschaft hat auch immer mit einer Torhüterleistung in Kombination mit der Abwehr zu tun.“

… zu der Frage, ob der Abgang von Sander Sagosen ein Grund für den Kieler Negativlauf sein könnte (vor dem Spiel): „Das ist schon möglich, dass dir das Konzentration raubt. Jeder redet immer davon, dass in seinem Verein endlich Ruhe einkehrt und dass das ein großer Vorteil ist. Wenn dann so ein Thema aufkommt, gerade bei dem Spieler, den Kiel sich als den wichtigsten Spieler für die nächsten fünf Jahre vorgestellt hat, ist das erstmal ein Problem.“

… zum Wechsel von Sander Sagosen zur Saison 2023/24 (vor dem Spiel): „Wenn stimmt, was kolportiertwird, dass er in Kolstad in drei Jahren, drei Millionen Euro verdient, ist das natürlich schwer abzulehnen. Er ist noch ein junger Spieler und den Druck, diese Entscheidung zu treffen, möchte ich nicht auf meinen Schultern haben. Er hat sich dafür entschieden und sich dann auch noch um weitere Spieler gekümmert, da er die Aufgabe nicht allein angehen will. Für ihn ist es aber dennoch eine tolle Aufgabe.“

… zu der Frage, ob Jonathan Carlsbogard die Lücke von Sagosen bei den Kielern schließen könnte (vor dem Spiel)„Er kann die Lücke schließen. Er hat sich in Lemgo zu einem überragenden Handballspieler entwickelt. Sein erstes Jahr war katastrophal, im zweiten Jahr ist er dann aber durchgestartet. Er ist momentan der absolute Anführer dieser Mannschaft. Natürlich kommt er infrage. Es wäre grob fahrlässig von Kiel, nicht mit ihm zu sprechen.“



Für Rückfragen:

O-Ton-Service HBL/mw

Daniel Mayr (Mayr@liquimoly-hbl.de)

Mehr Informationen unter www.liquimoly-hbl.de/de 

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Zur Pressemappe

Kontakt

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Edmund-Rumpler-Straße 4
DE-51149 Köln

Daniel Mayr
+49 731 1420890
Mayr@liquimoly-hbl.de

Social Media & Links

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Homepage

Themen

» Bundesliga
» Handball
» Medien / TV
» Stimmen

Aktionen

Download als TXT
Drucken

Mehr von LIQUI MOLY Handball-Bundesliga

HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, Martin Krutz, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany, HBL-Präsident Uwe Schwenker, Takayuki Kamekawa, Vice President Sales DX and Affiliate network, Masaharu Tada, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany
Video
Video

Meilenstein in der Bundesliga-Geschichte: DAIKIN wird neuer Namensgeber der HBL

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Handball

AUF DEM SPRUNG - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze

Ausbildung ist Gold wert. Genau das haben 18 junge deutsche Handballer, die in den Nachwuchsleistungszentren der Proficlubs ausgebildet wurden, mit dem Gewinn der U21-Weltmeisterschaft in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Jetzt sind die jungen HBL-Handballer wieder im Bundesligaalltag gefordert. Die Staffel Auf dem Sprung - HBL-Talente auf dem Weg in die Spitze zeigt den realen, harten Trainingsbetrieb der Jungprofis und gestattet Einblicke in das private Leben junger, leistungsorientierter ...

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Interview mit Uwe Schwenker
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Präsident Uwe Schwenker zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga
Vorschaubild Frank Bohmann
Video
Handball

Exklusiv-Interview mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann zum Saisonstart

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga